Posts mit dem Label Bike and more werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bike and more werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 5. Juli 2014

1. Nibelungen Triathlon Worms

2. Rennen der 1. Triathlon Rheinland-Liga 2014


Am 29.06.2014 ging es für das Team vom VfR Simmern zu dem zweiten Rennen der 1. Rheinland-Liga. Mit am Start waren neben mir Holger Michels, Stefan Scherer und seit "Jahren" zum ersten mal wieder Thomas Wendling. In dieser Konstellation war es unser Auftrag den Klassenerhalt des Teams in der Liga zu sichern.

Bereits um 09:30 Uhr mussten wir unser Startunterlagen in Worms in Empfang nehmen. Da der Start des Ligarennen erst für 13:00 Uhr angesetzt war, konnten wir nachdem unsere Laufsachen in der Wechselzone deponiert hatten noch ein zweites Frühstück zu uns nehmen und was viel wichtiger war, nochmal ein richtiges stilles Örtchen besuchen. Was unglaublich befreiend war :)

Der Start fand im Wasser des Hafenbeckens in Worms statt und Pünktlich zum Startschuss fing es zu Regnen an. Als letztes gingen wir von der 1. RTV auf die Strecke und jagten den vor uns gestarteten Jedermännern hinterher. Nach 00:14:22 kam ich als 39. mit einer eher mittelmäßigen Schwimmleistung aus dem Hafenbecken. An meiner Seite war bereits Stefan und gemeinsam liefen wir dicht an dicht in die Wechselzone 1 und an unsere Räder. Da ich mir keine Socken anzog und meine Schuhe am Rad fixiert waren, konnte ich nachdem ich meine Startnummer an und den Helm auf hatte, vor Stefan auf die Stecke gehen.

Hier machte ich gleich mächtig Dampf. Im leichten Regen konnte ich schnell mein Tempo finden und so meine Position im Feld festigen. Die Radstrecke war trotz des leichten Regens sehr schnell. Vielen der Startern ging es dennoch nicht schnell genug und so fanden sich auf der Strecke schnell kleine Gruppen die zusammen im Wind lutschten. Sauer und fluchend vor dieser "Fairness" zog ich mit mächtig viel Wut im Bauch an einer dieser Gruppen vorbei und zeigte ihnen, dass es mit Willen und Muckies in den Beinen noch schneller geht als im Windschatten anderer. So konnte ich mich auf Platz 29 vorarbeiten und nach 00:34:05 die 20 km lange Radstrecke durch Worms Richtung Wechselzone zwei verlassen. 

Zufrieden mit dieser guten Leistung ging ich dann auf die Laufstrecke, vor der ich Aufgrund meiner Achillessehenverletzung den meisten Respekt hatte. Denn Freitags musst ich bereits nach 3 km meine letzte Laufeinheit abbrechen. Die Schmerzen in der Sehne waren einfach nicht mehr auszuhalten. 

Mit diesem unguten Gefühl in den Beinen ging ich auf die Laufstrecke. Alles oder nichts war die Devise für mich in diesem Rennen und so ging ich die 2 Runden des 5 km langen Laufs auch an. Das Laufen an sich war eher unspektakulär. Der Schmerz im Fuß hielt sich in Grenzen und ich musst nur wenige an mir vorüber ziehen lassen, da ich kein hohes Tempo angehen konnte. Nach 00:19:29 überquerte ich dann endlich den Zielbogen. Nicht gerade Bestzeit aber mit Rückblick auf das seit Monaten fehlende Lauftraining doch noch zufriedenstellend. 

Weiter geht es am 07.09.2014 am Bostalsee wo wir den Rheinland-Pfalzmeister über die Sprint-Distanz suchen werden.
.
.

Montag, 1. Juli 2013

Challenge Roth - 255 Tage der Vorbereitung

DATEV Challenge Roth - Deutsche Triathlon Langdistanzmeisterschaften 2013


Das Projekt Alarmstufe Roth begann vor genau 242 Tagen mit der ersten Trainingseinheit, ein lockerer 10km Lauf. Diese Einheit wird morgen genau 11 Tage vor Roth wieder auf meinem Plan stehen.

Das Projekt Roth, das sind 3,8km Schwimmen, 180 km Radfahren und anschließend ein Marathon mit 42,192 km. Gefeiert werden an diesem Tag alle, die das Abenteuer wagen und für sich gewinnen werden. Egal welche Zeit am ende auf der Anzeigentafel stehen wird. An diesem Tag ist jeder Finisher ein Sieger.

Wir Tri-Friends haben in den letzten 255 Tagen, zwischen Tag eins und dem Zieleinlauf viel geopfert, viel investiert und auf vieles verzichtet. Aber nicht nur wir haben in dieser Zeit auf vieles verzichtet auch unsere Freunde und unsere Familien. In vielen Situationen wird sich der ein oder andere wiederfinden. Die Radtour mit der Freundin, das lockere Joggen mit Arbeitskollegen oder Freunden aus der Clique. Schwimmen mit alten Freunden aus dem Vereinen oder der Reifenwechsel mit dem Vater. Jeder hat seinen Beitrag für dieses Projekt geleistet und dafür möchte ich euch danken!


In den letzten 242 Tagen bin ich ungefähr 1.947,3 km gelaufen, bin 4.715,79 km Radgefahren und mehr als 85 km geschwommen. Über 386:43:51 std/min/sec Sport kann ich in meinem Trainingsplan bis heute nachweisen. Da fehlen zwar noch ein paar Einheiten, aber ich denke den Großteil habe ich dokumentiert und kann jetzt darauf zurückblicken. WOW !!!

Ein Einsatz, der sich in Roth sicherlich auszahlen wird.




Am Ende werde ich auf ein wirklich tolles Jahr mit einer tollen Truppe zurückblicken können! Die vielen Einheiten mit Andrè Hergenröder, Holger Michels, Christian Sieben, Margit Klockner, Andreas und Linda Kemmer, Stefan Scherer, Fred Lettau, Torsten Camphausen, Jens Roth, Andreas Theobald, Pascal Mayer, Björn Schneider und und und....
Ich war auf Teneriffa, in Enkirch an der Mosel und daheim in speziellen Trainingslagern um mich auf meine erste Langdistanz vorzubereiten. Einheiten von über 7 Stunden waren in dieser Zeit keine Seltenheit. Dennoch hat es mich nicht von meinem Ziel abgebracht, sondern geformt und gebrannt (soweit man in Schnee und Regen von brennen reden kann).


Ein besonderes DANKESCHÖN gilt meiner Freundin, meinen Eltern und meinem Coach die mich auf diesem Weg begleitet haben !!!


Jetzt dauert es noch 11 Tage bis die Ernte eingefahren werden kann. Ich hoffe meine Träume und Ziele, die ich mir persönlich mit einer Zielzeit von unter 10 Stunden gesetzt habe werden in Erfüllung  gehen! Der Grundstein ist gelegt, nur noch 11 Tage.

Be part of it.


Dienstag, 25. Juni 2013

5. PACCOR Mittelmosel Triathlon 23.06.2013

3. Rennen der 1. RTV Liga & Rheinland-Pfalz Meisterschaften über die Triathlon Sprint Distanz


Das Rennen sorgte bereits morgens um 07:00 Uhr für Unruhe in unserem Team. Per Email wurden wir benachrichtigt, dass die Schwimmstrecke sich auf Grund der starken Strömung der Mosel von ca. 800m auf 1.500m erhöht wurde. Nach ein paar Minuten des schaudern kam dann erneut eine Mail in der alles wieder widerrufen wurde. So waren wir bereits am frühen morgen nervös und wussten nicht so richtig was uns erwarten würde, dennoch fuhren wir guten Mutes nach Zell an die Mosel, schließlich wollten wir Angreifen! Und unsere Tabellenposition in der 1. RTV Liga verbessern.

Das Team des VfR Simmern traf sich um 09:30h an der Wechselzone des Mittelmosel Triathlon am Festplatz in Zell, um gemeinsam einzuchecken. Mit dabei Altmeister Andrè Hergenröder, Holger Michels, Stefan Scherer, Christopher Meerkamp und ich. Da wir die Startunterlagen bereits am Vortag abgeholt hatten konnten wir gleich in die Wechselzone gehen um dort unsere Ausrüstung vorzubereiten und die Streckführung im Wechselbereich abzugehen.
 Gegenüber des Vorjahres hatte sich hier einiges verändert. Aber dazu später mehr. In der Wechselzone warteten auch Michael Faber, Pascal Mayer und Björn Schneider vom TriTeam Motorklause die ihren ersten Triathlon als Staffel bestritten. Nach einer kurzen Begrüßung zogen Michael und ich dann auch schon los Richtung Schwimmstart. 

Gemeinsam mit Michael und Andrè bereitete ich mich in den letzten Minuten auf den Start vor. Kurz vor 11 Uhr ging es dann ins Wasser, der Startlinie entgegen.



Was sich als eine weitere Herausforderung des Tages herausstellte. Aufgrund der starken Strömung wurden wir Sportler von der Mosel sehr schnell Richtung Startlinie geschoben, dagegen an schwimmen war sinnlos. Wir versuchten so gut es ging die Linie zu halten und warteten auf den erlösenden Startschuss. Wann dieser fiel, weiß ich nicht mehr! Neben mir fragte jemand, "War das das Startsignal?" und ein anderer rief "JA!!! Schwimm los !" und schon setzte sich das ganze Starterfeld in Bewegung. Dank der starken Strömung kamen wir sehr schnell voran und die Mosel verwandelte sich binnen Sekunden in ein Haifischbecken, in dem es von rotierenden Armen und Beinen nur so wimmelte. Der Begriff Waschmaschine für den Start eines Traithlon Rennens wurde hier wiedermal zu 100% bestätigt. Mit nur einem Schlag auf den Kopf und einen Tritt unter das Kinn kam ich aber sehr gut durch und konnte bereits nach 0:08:03min das Wasser verlassen. 

In der Wechselzone machte sich bereits Christopher für das Radfahren fertig. Mit einer Schwimmzeit von 0:08:02min war er  nur ganz knapp vor mir aus dem Wasser gekommen und ich hatte es eilig ! Ich zog meinen Neo aus, warf ihn über die Mittelstange des Geländers an dem mein Rad hing, schnappte mir mein Rad und lief so schnell ich konnte aus der Wechselzone raus. Dann kurz vor dem MMT Brücke der Unsterblichkeit unter der man auf die eigentliche Strecke laufen musste, viel mir etwas auf! Da fehlt was !!! Meine Startnummer !!! Ich hatte tatsächlich in der Eile vergessen meine Startnummer anzulegen. Was für eine Panne! Ein absoluter Anfängerfehler. Also Rad abstellen und zurück an meinen Platz laufen, Startnummer an und wieder weg. Hierbei traf ich die anderen Jungs vom Team die mich verwundert anschauten. Andrè reif nur "Was willst du noch hier?" und schon war ich wieder unterwegs Richtung Rad. Das Radfahren verlief anundfür sich ganz gut und ich konnte schnell fahrt aufnehmen. Mit der Hauptgruppe der Radfahrer, die das Windschattenverbot nicht ganz so ernst nahmen, konnte ich jedoch nicht mithalten.



Da stelle sich mir doch glatt die Frage, was hat der Schiedsrichter auf dem Motorrad dabei eigentlich gemacht??? Es sollte doch eigentlich auffallen wenn knapp 15 Mann dicht auf dicht fahren.... #ohne Worte#. 
Nachdem der Monte Barlo erobert war, ging es mit knapp 70 km/h wieder talabwärts Richtung Zell. Kurz vor der Wechselzone zog ich bereits die Schuhe aus und bereitete mich auf das Absteigen vom fahrenden Fahrrad vor. Nach, für meine Verhältnisse starken 0:32:33min überquerte ich dann die Zeitmatte in der Wechselzone um auf das Laufen zu wechseln. 

Rad auf den Halter knallen, Schuhe an, DEXTRO Kappe aufsetzten und schon war ich wieder unterwegs Richtung MMT Brücke, dieses mal hatte ich aber alles dabei. Die Laufstrecke ging unter der Holzbrücke, direkt scharf links und entlang der Hauptstraße Richtung Zell-Merl. Nach 1,25km konnten wir uns dann dort an einem Verpflegungsstand mit neuer Energie versorgen, bevor es entlang der Mosel wieder zurück nach Zell ging. Diese Runde mussten wir zweimal laufen und ich konnte allmählich die Plätze gut machen, die ich beim Radfahren eingebüßt hatte. Nach einem starken Zielsprint auf die MMT Brücke zu, konnte ich in einer Zeit von 01:01:54 die MMT Brücke und anschließende Ziellinie als 25. in der Ligawertung, als 39. in der Gesamtwertung und als 9. in der AK30 überqueren. 

Völlig fertig von dem harten Wettkampf und der Vorbelastung aus den letzten intensiven Trainingswochen vor Roth, ließ ich mich in der Zielzone über den Zaun hängen und war fix und fertig. Mein persönliches Zell-Ziel, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten, hatte ich erreicht (ich war 02:16min schneller als 2012). Jedoch ärgert mich der verpatzte Wechsel heute noch sehr. Da wären wohl noch knappe 30-40 Sekunden drin gewesen, knappe 12 Plätze in der Gesamtwertung :(

Unser Team beendete mit ganz guten Ergebnissen den Renntag in Zell. Andrè Hergenröder belegte mit einer Zeit vom 00:59:40 den 12. Platz und wurde Rheinland-Pfalz Meister in der AK30. Holger Michels erreichte nach 01:03:23 als 59. das Ziel, knapp gefolgt von Stefan Scherer mit 01:05:20 der damit den 92. Platz belegte. Christopher Meerkamp wurde mit 01:07:37 126. Damit lieferten wir das 5. beste Teamergebnis des Tages ab und konnten in der Wertung der 1.RTV Liga die Rote Laterne an den ALV Mainz übergeben. 

Auf der olympischen Distanz gingen übrigens Christian Sieben, Linda und Andreas Kemmer an den Start. Christian würde mit einer überragenden Leistung gesamt 5., Andreas belegte Platz 61. und Linda wurde bei den Frauen 11. Alles in allem super Ergebnisse die unsere gute Trainingsform für Roth widerspiegelten. 

Die Jungs vom TriTeam Motorklause schlugen sich auch richtig gut !!! Mit einer sehr guten Schwimmleistung von Michael Faber ging das Team nach 00:10:21min als siebte auf die Radstrecke. Hier konnte Pascal Mayer die Postion halten und verschaffte damit nach 20 gefahrenen Kilometern und einer Zeit von 00:39:16min Björn Schneider eine gute Angriffsposition für die letzten 5 Laufkilometer. Björn konnte dort sogar noch einen Platz gutmachen und beendete nach nur 00:22:09min das Rennen. Gemeinsam schafften es die drei Freunde auf eine Zeit von 01:14:27 und sicherten sich damit den 7. Platz in der Wertung der Sprint Staffeln. Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja nächstes Jahr wieder am Start in Zell.

Link zu den Ergebnislisten des Mittelmosel Triathlon.

Jetzt sind es nur noch 19 Tage bis zum GROßEN TAG in Roth!
.'

Dienstag, 21. Mai 2013

Pfingstkronenlauf Kleinich 2013

 Der Pfingstkronenlauf 2012 Orientierungslauf, 2013 Crosslauf, definitiv der etwas andere Lauf in der Region


Am Pfingstmontag trafen sich die Tri-Friends in Kleinich zum Pfingstkronenlauf. Bereits 2012 waren wir hier am Start, damals wurde der Lauf jedoch annulliert, da jemand die Streckenführung manipuliert hatte. Dieses Jahr hatten sich die Veranstalter auf solche Witzbolde aber besser vorbereitet. Neben einer erstklassigen Ausschilderung und jede menge Streckenposten, gab es diese Jahr auch Begleitfahrräder für den führenden Mann und die führende Frau. Die Räder samt Fahrer wurden vom Team bikes-and-more.com gestellt und so war ein Verlaufen wie beim Lauf 2012 unmöglich.

Um 10:00 Uhr fiel, bei leichtem Nieselregen der Startschuss für die knapp 50 Läufer, die sich bei 9°C nach Kleinich gewagt hatten. Es setzte sich gleich eine starke Gruppe um Jens Roth vom Rest des Läuferfeldes ab und bestimmt von da an das Rennen. 

Dank einer perfekten Schuhwahl (Cross-Schuhe) kurz vor dem Start, konnte ich mich aus dem Mittelfeld an die Spitze heranarbeiten. Zwar waren Jens und die anderen uneinholbar enteilt, aber ich konnte mich an fünfter Position festbeißen und hatte Platz 4 fest im Blick. Am ende reichte es mit einer Gesamtzeit von 41:04min für den 5. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Altersklasse.

Die Ergebnisliste werdet Ihr bald HIER finden.
Link zu den Bilder HIER

Hier die Ergebnisse der anderen Tri-Friends (Männer):
9.    Fred Lettau        46:03
11.  Christian Sieben 46:57
18.  Joachim Lang     50:30

3.   Linda Kemmer    52:41 (Frauen Wertung)


Nach einer erfrischenden Dusche ging es anschließend ins Festzelt zur Siegerehrung. Hier bot man den Sportlern alles was das Herz begehrte. DEXTRO-Energy versorgte nochmal alle mit isotonischen Getränken und frischen Obst. Für die hartgesottenen unter den Läufern gab es Currywurst mit Pommes oder auch Kaffee und Kuchen.

Der Pfingstkronenlauf 2013 war definitiv ein erstklassiger Crosslauf, der einem Lauf der Winterlaufserien in nichts nachsteht. Ich bin gespannt was uns 2014 in Kleinich geboten wird, ich werde auf jedenfall wieder am Start sein.
.
.

Montag, 25. Juni 2012

4. Mittelmosel Triathlon in Zell

...oder wie das Leben einem so spielt.


Dieses Wochenende, ging es zum Heimtriathlon nach Zell. Hier hat 2009 meine Leidenschaft für den Triathlonsport begonnen und seit dem komme ich immer wieder her um meine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr nach unten zu korrigieren. Seit letztem Jahr steht diese bei 01:06:51.



Das Organisationsteam hatte wiedermal eine tolle Arbeit geleistet und bot den Teilnehmer auf den Strecken:

Olympisch (1,5 km  40 km – 10 km)
Sprint (0,75 km – 20 km  5 km)
Staffel Olympisch (1,5 km   40 km – 10 km) und
Staffel Sprint (0,75 km  20 km – 5 km)

ein Rennen das in der Region einmalig ist und seinesgleichen sucht.


Sven Steffens Wasserstart Mittelmosel Triathlon Zell


Das Rennen startete wie immer in der Mosel, die trotz des eher bescheidenen Sommers mit 19-20°C doch recht warm war.

Mit einiger Verzögerung, fiel kurz nach
10 Uhr, der Startschuss für die Sprinter, bei denen dieses Jahr in Zell zum ersten mal der Titel des Rheinland-Pfalz Meisters zu vergeben war.

Und es ging gleich richtig zur Sache, die Bezeichnung der Auftaktdisziplin als Waschmaschine bestätigte sich hier mal wieder. Unter Armschlägen, Fußtritten und Wellen kämpfte ich mich erstaunlich schlecht durch die Mosel und konnte als 50. unter wildem Gedränge nach nur 08:12min das schwimmen über 750m beenden.

Sven Steffens Wasserausstieg Mittelmosel Triathlon ZellDurch die Wechselzone ging es dann zum Fahrrad und somit zur zweiten Disziplin. 20km Radrennen, mit dem Highlight Zeller Barl. Doch auch das sollte mir an diesem Tag nicht so recht gelingen. Das ausziehen des Neoprenanzuges bereitete mir kleinere Probleme, aber das war zu verkraften. Beim aufsetzten des Helms, zog ich mir den Trinkschlauch meiner Aeroradflasche raus und musste diesen zwischen den Fahrrädern auf dem Boden suchen und so dauerte es 01:25min bis ich endlich die Wechselzone wieder verlassen konnte.


Und so ging es weiter. Beim anziehen des rechten Radschuhs, zog ich die Lasche aus der Öse und musste diese erst wieder einfädeln bevor ich richtig Fahrt aufnehmen konnte.

Doch dann blies ich zur Attacke und flog mit einem Schnitt von ca. 42 km/h Richtung Bullay und anschließend auf der anderen Mosel Seite zurück nach Zell. Bis zum Zeller Berg, dem Barl. Der an diesem Tag auch liebevoll Monte Barlo genannt wurde.

Hier holte mich dann auch endlich der Materialteufel ein. Mein Rad fing an zu quietschen und das hintere Rad blockierte andauernd. Also öffnete ich die Bremsen in der Hoffnung damit das Problem zu beheben.

Nee, die Bremsen waren es nicht.

Also runter vom Rad, Schnellspanner öffnen, Hinterrad ausrichten und weiter. Doch das Quietschen hörte nicht auf. Noch zweimal stieg ich ab um den Fehler zu beheben, doch ich konnte nichts finden. So fuhr ich also wild fluchend und schimpfend mit dem Quietscherad weiter und als ich oben angekommen war, lief das Rad wieder. Als ob nichts gewesen wäre. So konnte ich den einen oder anderen der Gefühlten 100 Leute, die mich am Berg überholt hatten, doch noch einholen und hinter mir zurück lassen.

Sven Steffens Laufstrecke Mittelmosel Triathlon Zell Nach 20km und einer Runde um Zell, ging es erneut in die Wechselzone und damit auf die 5km lange Wendepunktstrecke Richtung Bullay.

Den Wechsel hatte ich bereits nach 59 Sekunden beendet und griff auf der Laufstrecke nochmal an. Hier lief dann auch mal alles wie geplant. Ich sammelte nach und nach das Feld von hinten ein und konnte so noch viele Plätze gut machen. Die 5km beendete ich nach 18:59min, mehr gefrustet als glücklich über den Rennverlauf.

Mit einer Gesamtzeit von 01:04:21 wurde ich in der Gesamtwertung nur 48. und 10. in meiner Altersklasse.

Sven Steffens Zieleinlauf Mittelmosel Triathlon Zell






Schade, da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Dennoch konnte ich meine Zeit aus dem Vorjahr um mehr als 2 Minuten verbessern, zumindest das hat geklappt.


Faris al Sultan Mittelmosel Triathlon Zell



Olympische Distanz

Zeitgleich mit meinem Zieleinlauf griff der eigentliche Star des Tages in das Radrennen der olympischen Distanz ein. Faris al Sultan der Ironman-Hawaii Sieger von 2005 und amtierende Europameister über die Triathlon-Langdistanz war nämlich zu Gast an der Mosel und jagte jetzt hinter dem Vorjahressieger Jens Roth über die Radstrecke.

Jens ging mit ca. 2:30min Vorsprung auf die Laufstecke und musste sich bei einem wirklich stark umkämpften Rennen am ende nur knapp geschlagen geben.


Jens Roth Mittelmosel Triathlon Zell

Faris al Sultan Mittelmosel Triathlon Zell

Tim Meyer Mittelmosel Triathlon Zell


Der Sieg auf der olympischen Distanz ging dieses Jahr jedoch nicht an Faris al Sultan, sondern an Tim Meyer, aus Daaden. Der bereits 2009 und 2010 sich den Sieg in Zell sichern konnte. Meinen Glückwunsch.

























TV Bericht SWR Landesschau aktuell:




Hier noch einige Links zum Rennen:


Nächstes Jahr werde ich sicherlich wieder kommen und für X-Sport Kastellaun an den Start gehen.
Und dann wird die Sub1 in Angriff genommen.

Freitag, 24. Februar 2012

Radrennen am 1. Mai 2012 in Frankfurt

Škoda Velotour - Jedermann-Rennen - 1. Mai 2012.

Wer von Euch ist auch schon angemeldet ?


Freitag, 14. Oktober 2011

Cervèlo P3



Darf ich vorstellen, meine neue Waffe gegen die Zeit. Jetzt zählen keine Ausreden mehr. Auf Karbon folgt jetzt Kondition.

Hier geht mein herzliches Dankeschön an Torsten Camphausen von Bike and More in Wolf der dieses geniale Zeitfahrrad für mich zusammengebaut hat. DANKE Torsten


http://www.bikes-and-more.com/