Der Pfingstkronenlauf 2012 Orientierungslauf, 2013 Crosslauf, definitiv der etwas andere Lauf in der Region
Am Pfingstmontag trafen sich die Tri-Friends in Kleinich zum Pfingstkronenlauf. Bereits 2012 waren wir hier am Start, damals wurde der Lauf jedoch annulliert, da jemand die Streckenführung manipuliert hatte. Dieses Jahr hatten sich die Veranstalter auf solche Witzbolde aber besser vorbereitet. Neben einer erstklassigen Ausschilderung und jede menge Streckenposten, gab es diese Jahr auch Begleitfahrräder für den führenden Mann und die führende Frau. Die Räder samt Fahrer wurden vom Team bikes-and-more.com gestellt und so war ein Verlaufen wie beim Lauf 2012 unmöglich.
Um 10:00 Uhr fiel, bei leichtem Nieselregen der Startschuss für die knapp 50 Läufer, die sich bei 9°C nach Kleinich gewagt hatten. Es setzte sich gleich eine starke Gruppe um Jens Roth vom Rest des Läuferfeldes ab und bestimmt von da an das Rennen.
Dank einer perfekten Schuhwahl (Cross-Schuhe) kurz vor dem Start, konnte ich mich aus dem Mittelfeld an die Spitze heranarbeiten. Zwar waren Jens und die anderen uneinholbar enteilt, aber ich konnte mich an fünfter Position festbeißen und hatte Platz 4 fest im Blick. Am ende reichte es mit einer Gesamtzeit von 41:04min für den 5. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Altersklasse.
Die Ergebnisliste werdet Ihr bald HIER finden.
Link zu den Bilder HIER
Hier die Ergebnisse der anderen Tri-Friends (Männer):
9. Fred Lettau 46:03
11. Christian Sieben 46:57
18. Joachim Lang 50:30
3. Linda Kemmer 52:41 (Frauen Wertung)
Nach einer erfrischenden Dusche ging es anschließend ins Festzelt zur Siegerehrung. Hier bot man den Sportlern alles was das Herz begehrte. DEXTRO-Energy versorgte nochmal alle mit isotonischen Getränken und frischen Obst. Für die hartgesottenen unter den Läufern gab es Currywurst mit Pommes oder auch Kaffee und Kuchen.
Der Pfingstkronenlauf 2013 war definitiv ein erstklassiger Crosslauf, der einem Lauf der Winterlaufserien in nichts nachsteht. Ich bin gespannt was uns 2014 in Kleinich geboten wird, ich werde auf jedenfall wieder am Start sein.
...vom Trainingskilometern und dem Volkslauf Laubach 2013
Wie bereits 2012 startete die Trainingsgemeinschaft der Hunsrücker Tri-Friends auch 2013 mit einem gemeinsamen Triathlon Trainingslager in die neue Saison. Die Ziele und Herausforderungen an die einzelnen Teilnehmer sind dieses Jahr wieder enorm und so nutzen unter anderem Christian Sieben, Thomas Wendling, Margit Klockner und Sven Steffens die Möglichkeit ein paar Tage gemeinsam zu trainieren.
Am Mittwoch, 24.04.2013 bezogen wir ein kleines Doppelzimmer mit Beistellbett im Haus Loosen in Enkirch. Nachdem wir es uns so gut wie möglich gemütlich gemacht hatten, starteten wir mit unserer ersten Trainingseinheit. 80km locker einrollen stand auf dem Programm, hierzu kam noch Linda Kemmer dazu und so rollten wir gemeinsam Richtung Bernkastel-Kues los.
Das einrollen verlief leider nicht so entspannt wie wir es uns erhofft hatten. Bereits nach wenigen Kilometern musste Linda einer rollenden Rentner-Panzersperre ausweichen und verfing sich dabei bei Christian im Lenker, wodurch Sie stürzte. Die Schuld lag natürlich bei uns, bei wem denn sonst ??!!?? Gegenseitige Rücksichtnahme hört nämlich ab einem Alter von 55 auf !!! Also Entschuldigung nochmal, Ihr D..pen !!!
Nachdem Linda den kleinen Schock überwunden hatte, ging es weiter mit unserer kleinen Runde. Nach 86km, 8 verloren Radflaschen, vielen dummen Sprüchen und einem schnellen 3km Koppellauf war unser erster Trainingseinheit dann auch schon vorbei.
Beim Dehnen entschlossen wir uns dann unser herrliches kleines Zimmer gegen ein Zweizimmer Appartement einzutauschen, in dem Doppelzimmer hätten wir niemals drei Tage ausgehalten. Alleine unsere Wäsche wäre schön Tödlich gewesen. Und unser DEXTRO Vorrat musste ja auch noch irgendwohin !!!
An dieser Stelle nochmal ein DICKES Dankeschön an Thorsten Neuls der uns im gesamten Trainingslager mit maximaler Energie versorgt hat !!!
Nach einem kurzen Stopp im Hallenbad in Zell und ca. 2.300 geschwommenen Metern ging es endlich zum Essen in eine Pizzeria. Essen und Fußball schauen, herrlich !!!! So kann ein sportlicher Tag enden.
Donnerstag, 25.04.2013
Es ging früh raus. Bereits um 07:00 starteten wir mit einem 10km Morgenlauf in den Tag. Locker laufen zum wach werden und den Kreislauf in schwung zu bringen. Danach fielen wir über das Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen und Eiern her. Nach getaner Arbeit starteten wir dann zu unserer zweiten Einheit des Tages, 160km Radfahren standen auf dem Plan.
Und diese 160km führten uns in die "wunderschöne" Eifel. Berg auf und Berg ab eroberten wir so unsere Kilometer und verdienten uns so am ende der Tour in Cochem ein Eis. Bevor es entlang der Mosel über Zell wieder nach Enkirch ging. Dort angekommen sprangen wir in unsere Laufschuhe und Koppelten 6km im zügigen Renntempo hintendrauf. Am ende des Tages hatten wir nicht nur eine Super ausfahrt hinter uns, sondern auch den ersten deutschen Sonnenbrand der Saison.
Freitag, 26.04.2013
Nach dem Morgenlauf und dem leckeren Frühstück starteten wir Richtung Trier in einen verregneten Tag. Auf dem Plan standen für heute 120km Rennrad und 3 km Koppeln, aber die sind aufgrund des Wettergottes ausgefallen.
Die Streckenführung war an diesem Tag sehr einfach: "Wir fahren einfach solange an der Mosel, bis auf der Uhr 60km steht. Dann drehen wir um!" Und gesagt, getan, ging es auch schon los. Die Jungs/Mädels hatten alle Richtig gute Beine und so standen wir bereits wieder nach 03:58:31 Std in Enkirch auf dem Hof. Knapper 30iger Schnitt auf 120km :)
Zum Laufen hatte an diesem Tag aufgrund des starken Regen keiner mehr Lust und so ging es Abends nach Zell ins Schwimmbad.
Hier hatte Stefan dann die "tolle" Idee 10x 200m mit Abgang 4 min zu schwimmen und das zogen wir dann auch durch. Am ende sind wir die 200m immer unter 2:10 - 2:15 geschwommen und waren danach total am kaputt.
Samstag, 27.04.2013
Das Wetter wird immer schlechter. Da wir unser Lager nur bis Samstag in Enkirch bezogen hatten, ging es nach dem Frühstück wieder auf den Hunsrück und zurück in den "Winter". Auf dem Heimweg konnte man schön beobachten, wie die Temperaturanzeige im Auto fiel. In Kastellaun waren es dann am ende nur noch 2,5°C, kaum zu glauben, das wir zwei Tage vorher noch 26°C hatten.
So ging es an diesem Tag nach einem kurzen Besuch im Hallenbad Kastellaun daheim auf die Rolle. Abends ging es dann nach Laubach zum Volkslauf über 10km. Im Vorjahr waren wir auch schon in Laubach am Start gewesen, damals noch bei gefühlten 45°C, dieses mal bei 4°C mit Langarmshirt und dicken Laufklamotten.
Laufstrecke 10km Volkslauf (2 Runden)
Der Lauf war für mich wie immer sehr schnell. Ich hielt mich aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Vorjahr am Anfang etwas zurück, um dann in der zweiten Runde nochmal einen drauf packen zu können. So konnte ich mich in der zweiten Runde von Holger absetzten und zu Christian und Torsten aufschließen. Die beiden hatten an diesem Tag aber die besseren Beine und so konnten Sie mich ca. 1,5km vor dem Ziel stehen lassen. Am ende wurde ich mit einer Zeit von 39:54 min noch glücklicher neunter.
An dem Tag belegten von unserem Team 6 Leute, Plätze unter den Top Ten und das noch nach dem Trainingslager. Super Leistung !!!
4. Platz Hergenröder, André 1982 X-Sport M 30 00:37:03
6. Platz Wendling, Thomas 1982 TRi-Friends M 30 00:38:37
7. Platz Eder, Torsten 1991 TRi-Friends M-H-K 00:39:24
8. Platz Sieben, Christian 1983 TRi-Friends M 30 00:39:40
9. Platz Steffens, Sven 1979 TRi-Friends M 30 00:39:54
10. Platz Michels, Holger 1972 TRi-Friends M 40 00:40:57
14. Platz Letau, Freddy 1972 TRi-Friends M 40 00:43:13
16. Platz Kemmer, Andreas 1979 TRi-Friends M 30 00:43:40
Abends ging es dann zum gemeinsamen Abendessen in ein Kastellauner Lokal, wo bei guter Stimmung noch lange gefachsimpelt und gelacht wurde. Ein schöner Abschluss für einen gelungen Tag.
Sonntag, 28.04.2013
Letzter Trainingstag, 80 km ausrollen.
Die letzten Tage hatten uns alle gut zugesetzt und ganz besonders das Rennen von Laubach hatte dafür gesorgt, dass der eine oder andere mit schweren Beinen auf die letzte Etappe ging. Mir persönlich ging es wie einem DURACELL Hasen mit leeren Batterien. Ich schleppte mich die 80 km hinter der Gruppe her und versuchte an den Hunsrücker Moselbergen den Anschluss an die Gruppe nicht ganz zu verlieren. Der Akku war bei mir einfach komplett leer und wen wundert das? Schließlich war ich in der letzten Woche 520 km Rad gefahren, knapp 70 km gelaufen und 6,5 km geschwommen.
Und so endete unser Trainingslager 2013. Jetzt kann es losgehen mit der Saison 2013
Da für einen richtigen Triathleten ein einfacher 10.000m Lauf nur eine halbe Trainingseinheit ist, verbrachte ich den ganzen Samstag bis 16:00 Uhr mit Gipsen und Schleifen auf der Baustelle.
Dann ging es schnell per Bike nach Laubach. Nachmelden und dann mit ein paar bekannten zum einlaufen auf die Strecke.
30°C, kein Wind und kein Schatten, so gingen wir die 5km lange, wellige Laufstrecke recht gemütlich an, schließlich mussten unsere Kräfte noch für 2 weitere, schnelle Runden reichen.
Um 17:45 Uhr viel dann der Startschuss. An der Spitze setzte sich gleich eine kleine Gruppe um die Favoriten Christian Rötsch und Hannes Klingenhöfer ab. Mit dabei auch Torsten Eder, Stefan Scherer und ich.
Und die Jungs machten gleich richtig Druck. Kilometer eins war bereits nach 3:26 min absolviert. Bei Kilometer zwei lief ich noch in einer Zeit von 3:36 min mit, dann konnte ich das Tempo einfach nicht mehr mitgehen ließ mich langsam aus der Spitzengruppe zurückfallen.
Nach 40:58min beendete ich schließlich das Hitzerennen als gesamt 7. und 5. in der AK30. Nach dem Rennen hatte ich solch einen Durst, dass ich gleich durch das Ziel an den Verpflegungsstand lief. Dort tankte ich direkt das beim laufen verbratene Wasser nach.
In der Ergebnisliste steht wie zu erwarten der Name Rötsch ganz oben. Zweiter wurde in einer Zeit von 37:33min Hannes Klingerhöfer der auch für X-Sport Kastellaun am Start war.
Für mich hieß es nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Für mich stand meine erstes reines Radrennen in Eschborn am 01.Mai schon in wenigen Tagen wieder an. Bericht folgt...