Montag, 1. Juli 2013

Challenge Roth - 255 Tage der Vorbereitung

DATEV Challenge Roth - Deutsche Triathlon Langdistanzmeisterschaften 2013


Das Projekt Alarmstufe Roth begann vor genau 242 Tagen mit der ersten Trainingseinheit, ein lockerer 10km Lauf. Diese Einheit wird morgen genau 11 Tage vor Roth wieder auf meinem Plan stehen.

Das Projekt Roth, das sind 3,8km Schwimmen, 180 km Radfahren und anschließend ein Marathon mit 42,192 km. Gefeiert werden an diesem Tag alle, die das Abenteuer wagen und für sich gewinnen werden. Egal welche Zeit am ende auf der Anzeigentafel stehen wird. An diesem Tag ist jeder Finisher ein Sieger.

Wir Tri-Friends haben in den letzten 255 Tagen, zwischen Tag eins und dem Zieleinlauf viel geopfert, viel investiert und auf vieles verzichtet. Aber nicht nur wir haben in dieser Zeit auf vieles verzichtet auch unsere Freunde und unsere Familien. In vielen Situationen wird sich der ein oder andere wiederfinden. Die Radtour mit der Freundin, das lockere Joggen mit Arbeitskollegen oder Freunden aus der Clique. Schwimmen mit alten Freunden aus dem Vereinen oder der Reifenwechsel mit dem Vater. Jeder hat seinen Beitrag für dieses Projekt geleistet und dafür möchte ich euch danken!


In den letzten 242 Tagen bin ich ungefähr 1.947,3 km gelaufen, bin 4.715,79 km Radgefahren und mehr als 85 km geschwommen. Über 386:43:51 std/min/sec Sport kann ich in meinem Trainingsplan bis heute nachweisen. Da fehlen zwar noch ein paar Einheiten, aber ich denke den Großteil habe ich dokumentiert und kann jetzt darauf zurückblicken. WOW !!!

Ein Einsatz, der sich in Roth sicherlich auszahlen wird.




Am Ende werde ich auf ein wirklich tolles Jahr mit einer tollen Truppe zurückblicken können! Die vielen Einheiten mit Andrè Hergenröder, Holger Michels, Christian Sieben, Margit Klockner, Andreas und Linda Kemmer, Stefan Scherer, Fred Lettau, Torsten Camphausen, Jens Roth, Andreas Theobald, Pascal Mayer, Björn Schneider und und und....
Ich war auf Teneriffa, in Enkirch an der Mosel und daheim in speziellen Trainingslagern um mich auf meine erste Langdistanz vorzubereiten. Einheiten von über 7 Stunden waren in dieser Zeit keine Seltenheit. Dennoch hat es mich nicht von meinem Ziel abgebracht, sondern geformt und gebrannt (soweit man in Schnee und Regen von brennen reden kann).


Ein besonderes DANKESCHÖN gilt meiner Freundin, meinen Eltern und meinem Coach die mich auf diesem Weg begleitet haben !!!


Jetzt dauert es noch 11 Tage bis die Ernte eingefahren werden kann. Ich hoffe meine Träume und Ziele, die ich mir persönlich mit einer Zielzeit von unter 10 Stunden gesetzt habe werden in Erfüllung  gehen! Der Grundstein ist gelegt, nur noch 11 Tage.

Be part of it.


Dienstag, 25. Juni 2013

5. PACCOR Mittelmosel Triathlon 23.06.2013

3. Rennen der 1. RTV Liga & Rheinland-Pfalz Meisterschaften über die Triathlon Sprint Distanz


Das Rennen sorgte bereits morgens um 07:00 Uhr für Unruhe in unserem Team. Per Email wurden wir benachrichtigt, dass die Schwimmstrecke sich auf Grund der starken Strömung der Mosel von ca. 800m auf 1.500m erhöht wurde. Nach ein paar Minuten des schaudern kam dann erneut eine Mail in der alles wieder widerrufen wurde. So waren wir bereits am frühen morgen nervös und wussten nicht so richtig was uns erwarten würde, dennoch fuhren wir guten Mutes nach Zell an die Mosel, schließlich wollten wir Angreifen! Und unsere Tabellenposition in der 1. RTV Liga verbessern.

Das Team des VfR Simmern traf sich um 09:30h an der Wechselzone des Mittelmosel Triathlon am Festplatz in Zell, um gemeinsam einzuchecken. Mit dabei Altmeister Andrè Hergenröder, Holger Michels, Stefan Scherer, Christopher Meerkamp und ich. Da wir die Startunterlagen bereits am Vortag abgeholt hatten konnten wir gleich in die Wechselzone gehen um dort unsere Ausrüstung vorzubereiten und die Streckführung im Wechselbereich abzugehen.
 Gegenüber des Vorjahres hatte sich hier einiges verändert. Aber dazu später mehr. In der Wechselzone warteten auch Michael Faber, Pascal Mayer und Björn Schneider vom TriTeam Motorklause die ihren ersten Triathlon als Staffel bestritten. Nach einer kurzen Begrüßung zogen Michael und ich dann auch schon los Richtung Schwimmstart. 

Gemeinsam mit Michael und Andrè bereitete ich mich in den letzten Minuten auf den Start vor. Kurz vor 11 Uhr ging es dann ins Wasser, der Startlinie entgegen.



Was sich als eine weitere Herausforderung des Tages herausstellte. Aufgrund der starken Strömung wurden wir Sportler von der Mosel sehr schnell Richtung Startlinie geschoben, dagegen an schwimmen war sinnlos. Wir versuchten so gut es ging die Linie zu halten und warteten auf den erlösenden Startschuss. Wann dieser fiel, weiß ich nicht mehr! Neben mir fragte jemand, "War das das Startsignal?" und ein anderer rief "JA!!! Schwimm los !" und schon setzte sich das ganze Starterfeld in Bewegung. Dank der starken Strömung kamen wir sehr schnell voran und die Mosel verwandelte sich binnen Sekunden in ein Haifischbecken, in dem es von rotierenden Armen und Beinen nur so wimmelte. Der Begriff Waschmaschine für den Start eines Traithlon Rennens wurde hier wiedermal zu 100% bestätigt. Mit nur einem Schlag auf den Kopf und einen Tritt unter das Kinn kam ich aber sehr gut durch und konnte bereits nach 0:08:03min das Wasser verlassen. 

In der Wechselzone machte sich bereits Christopher für das Radfahren fertig. Mit einer Schwimmzeit von 0:08:02min war er  nur ganz knapp vor mir aus dem Wasser gekommen und ich hatte es eilig ! Ich zog meinen Neo aus, warf ihn über die Mittelstange des Geländers an dem mein Rad hing, schnappte mir mein Rad und lief so schnell ich konnte aus der Wechselzone raus. Dann kurz vor dem MMT Brücke der Unsterblichkeit unter der man auf die eigentliche Strecke laufen musste, viel mir etwas auf! Da fehlt was !!! Meine Startnummer !!! Ich hatte tatsächlich in der Eile vergessen meine Startnummer anzulegen. Was für eine Panne! Ein absoluter Anfängerfehler. Also Rad abstellen und zurück an meinen Platz laufen, Startnummer an und wieder weg. Hierbei traf ich die anderen Jungs vom Team die mich verwundert anschauten. Andrè reif nur "Was willst du noch hier?" und schon war ich wieder unterwegs Richtung Rad. Das Radfahren verlief anundfür sich ganz gut und ich konnte schnell fahrt aufnehmen. Mit der Hauptgruppe der Radfahrer, die das Windschattenverbot nicht ganz so ernst nahmen, konnte ich jedoch nicht mithalten.



Da stelle sich mir doch glatt die Frage, was hat der Schiedsrichter auf dem Motorrad dabei eigentlich gemacht??? Es sollte doch eigentlich auffallen wenn knapp 15 Mann dicht auf dicht fahren.... #ohne Worte#. 
Nachdem der Monte Barlo erobert war, ging es mit knapp 70 km/h wieder talabwärts Richtung Zell. Kurz vor der Wechselzone zog ich bereits die Schuhe aus und bereitete mich auf das Absteigen vom fahrenden Fahrrad vor. Nach, für meine Verhältnisse starken 0:32:33min überquerte ich dann die Zeitmatte in der Wechselzone um auf das Laufen zu wechseln. 

Rad auf den Halter knallen, Schuhe an, DEXTRO Kappe aufsetzten und schon war ich wieder unterwegs Richtung MMT Brücke, dieses mal hatte ich aber alles dabei. Die Laufstrecke ging unter der Holzbrücke, direkt scharf links und entlang der Hauptstraße Richtung Zell-Merl. Nach 1,25km konnten wir uns dann dort an einem Verpflegungsstand mit neuer Energie versorgen, bevor es entlang der Mosel wieder zurück nach Zell ging. Diese Runde mussten wir zweimal laufen und ich konnte allmählich die Plätze gut machen, die ich beim Radfahren eingebüßt hatte. Nach einem starken Zielsprint auf die MMT Brücke zu, konnte ich in einer Zeit von 01:01:54 die MMT Brücke und anschließende Ziellinie als 25. in der Ligawertung, als 39. in der Gesamtwertung und als 9. in der AK30 überqueren. 

Völlig fertig von dem harten Wettkampf und der Vorbelastung aus den letzten intensiven Trainingswochen vor Roth, ließ ich mich in der Zielzone über den Zaun hängen und war fix und fertig. Mein persönliches Zell-Ziel, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten, hatte ich erreicht (ich war 02:16min schneller als 2012). Jedoch ärgert mich der verpatzte Wechsel heute noch sehr. Da wären wohl noch knappe 30-40 Sekunden drin gewesen, knappe 12 Plätze in der Gesamtwertung :(

Unser Team beendete mit ganz guten Ergebnissen den Renntag in Zell. Andrè Hergenröder belegte mit einer Zeit vom 00:59:40 den 12. Platz und wurde Rheinland-Pfalz Meister in der AK30. Holger Michels erreichte nach 01:03:23 als 59. das Ziel, knapp gefolgt von Stefan Scherer mit 01:05:20 der damit den 92. Platz belegte. Christopher Meerkamp wurde mit 01:07:37 126. Damit lieferten wir das 5. beste Teamergebnis des Tages ab und konnten in der Wertung der 1.RTV Liga die Rote Laterne an den ALV Mainz übergeben. 

Auf der olympischen Distanz gingen übrigens Christian Sieben, Linda und Andreas Kemmer an den Start. Christian würde mit einer überragenden Leistung gesamt 5., Andreas belegte Platz 61. und Linda wurde bei den Frauen 11. Alles in allem super Ergebnisse die unsere gute Trainingsform für Roth widerspiegelten. 

Die Jungs vom TriTeam Motorklause schlugen sich auch richtig gut !!! Mit einer sehr guten Schwimmleistung von Michael Faber ging das Team nach 00:10:21min als siebte auf die Radstrecke. Hier konnte Pascal Mayer die Postion halten und verschaffte damit nach 20 gefahrenen Kilometern und einer Zeit von 00:39:16min Björn Schneider eine gute Angriffsposition für die letzten 5 Laufkilometer. Björn konnte dort sogar noch einen Platz gutmachen und beendete nach nur 00:22:09min das Rennen. Gemeinsam schafften es die drei Freunde auf eine Zeit von 01:14:27 und sicherten sich damit den 7. Platz in der Wertung der Sprint Staffeln. Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja nächstes Jahr wieder am Start in Zell.

Link zu den Ergebnislisten des Mittelmosel Triathlon.

Jetzt sind es nur noch 19 Tage bis zum GROßEN TAG in Roth!
.'

Donnerstag, 30. Mai 2013

Internationale Deutsche Meisterschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) im Cross-Triathlon/Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2013

4. VULKAN-Cross-Triathlon 2013 — VULKAN-Distanz, Schalkenmehren/ Vulkaneifel - 17.08.2013

.

Jetzt ist es offiziell, ich starte bei der Deutschen- und der Rheinland-Pflalz-Meisterschaft im Cross-Triathlon am 17.08.2013 in Schalkenmehren in der Vulkaneifel.


cross-triathlon-schalkenmehren 2011
Ich war bereits die 2011 und 2012 dort am Start und es waren jeweils einmalige Rennen. 2011 boten uns die Veranstalter mit "der Regenschlacht" einen Cross-Triathlon der in der Region wohl absolut einmalig war. Matsch und Dreck waren einfach überall ...

2012 kam dann die Sonne raus und brannte regelrecht auf die Strecke, es wurde sogar kurz über ein Neopren verbot nachgedacht, anschließend schluckten wir auf der Strecke Staub. 

Und was erwartet uns 2013 ???

Eins steht fest, einfach und flach wird es ganz sicher nicht auf der VULKAN-Distanz (1,5 km Schwimmen, 32 km MTB und 10 km Crosslauf) werden.


cross-triathlon-schalkenmehren 2012
Wer die Herausforderung, Schweiß und Dreck liebt ist hier genau richtig. Ich bin dabei :)


Meldeschluss 02.08.2013, 24.00 Uhr

Sh*t Triathletes don't say

Nochmal was lustiges für's lange Wochenende...



Viel Spaß beim Trainieren.
.
.

Dienstag, 21. Mai 2013

Pfingstkronenlauf Kleinich 2013

 Der Pfingstkronenlauf 2012 Orientierungslauf, 2013 Crosslauf, definitiv der etwas andere Lauf in der Region


Am Pfingstmontag trafen sich die Tri-Friends in Kleinich zum Pfingstkronenlauf. Bereits 2012 waren wir hier am Start, damals wurde der Lauf jedoch annulliert, da jemand die Streckenführung manipuliert hatte. Dieses Jahr hatten sich die Veranstalter auf solche Witzbolde aber besser vorbereitet. Neben einer erstklassigen Ausschilderung und jede menge Streckenposten, gab es diese Jahr auch Begleitfahrräder für den führenden Mann und die führende Frau. Die Räder samt Fahrer wurden vom Team bikes-and-more.com gestellt und so war ein Verlaufen wie beim Lauf 2012 unmöglich.

Um 10:00 Uhr fiel, bei leichtem Nieselregen der Startschuss für die knapp 50 Läufer, die sich bei 9°C nach Kleinich gewagt hatten. Es setzte sich gleich eine starke Gruppe um Jens Roth vom Rest des Läuferfeldes ab und bestimmt von da an das Rennen. 

Dank einer perfekten Schuhwahl (Cross-Schuhe) kurz vor dem Start, konnte ich mich aus dem Mittelfeld an die Spitze heranarbeiten. Zwar waren Jens und die anderen uneinholbar enteilt, aber ich konnte mich an fünfter Position festbeißen und hatte Platz 4 fest im Blick. Am ende reichte es mit einer Gesamtzeit von 41:04min für den 5. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Altersklasse.

Die Ergebnisliste werdet Ihr bald HIER finden.
Link zu den Bilder HIER

Hier die Ergebnisse der anderen Tri-Friends (Männer):
9.    Fred Lettau        46:03
11.  Christian Sieben 46:57
18.  Joachim Lang     50:30

3.   Linda Kemmer    52:41 (Frauen Wertung)


Nach einer erfrischenden Dusche ging es anschließend ins Festzelt zur Siegerehrung. Hier bot man den Sportlern alles was das Herz begehrte. DEXTRO-Energy versorgte nochmal alle mit isotonischen Getränken und frischen Obst. Für die hartgesottenen unter den Läufern gab es Currywurst mit Pommes oder auch Kaffee und Kuchen.

Der Pfingstkronenlauf 2013 war definitiv ein erstklassiger Crosslauf, der einem Lauf der Winterlaufserien in nichts nachsteht. Ich bin gespannt was uns 2014 in Kleinich geboten wird, ich werde auf jedenfall wieder am Start sein.
.
.

Montag, 20. Mai 2013

21. TAURIS Triathlon 2013

Gelungener Start in die Saison 2013


Idylle pur! Top Wetter in Mülheim Kärlich
Am Pfingstsonntag fiel nach einem Jahr Pause der Startschuss für den 21. TAURIS Triathlon des TMK in Mülheim-Kärlich. Für die Teilnehmer wurden Streckenprofile in unterschiedlichen Distanzen angeboten, so das für Hobby- und ambitionierte Sportler alles dabei war.

Ich hatte mich für den Sprint Triathlon entschieden und war an diesem Morgen fit für die 500m schwimmen im TAURIS, 20km Zeitfahrrad fahren und den abschließenden 5km lauf. Das Wetter spielte als einziger Unsicherheitsfaktor zum Glück mit und so konnten Holger Michels und ich gut gelaunt an den Start gehen.



Das Becken ruht noch vor dem großen Sturm
Holgers Startschuss fiel 15 min vor meinem, da in Wellen zu je 25-30 Sportlern gestartet wurde. Holger behauptete sich sehr gut und konnte als erster seine Bahn Richtung Wechselzone verlassen. Als der letzte Schwimmer der Welle 8 das Becken verlassen hatte, konnten wir von Welle 9 uns noch kurz ein schwimmen, bevor um 11:00 dann unser Startschuss fiel.

In meiner Gruppe tat ich mich gleich mit einem sehr guten Schwimmer zusammen und so zogen wir beim Startschuss gemeinsam los. Leider konnte ich mich nicht sehr lange an seinen Füßen halten und musste Ihn ziehen lassen. Nach 07:40 min hatte ich dann die 500m im Becken gepackt und folgte Holger auf die Radstrecke.

auf zur Radstrecke
Da das Wetter entgegen des Wetterberichtes schön warm und so die Straßen trocken waren, konnte auf dem Rad gleich zum Angriff geblasen werden. Es mussten 3 Runden a 6,5 km um das TAURIS gefahren werden. Die Strecke war leicht wellig und auf der geraden blies der Wind einem schön ins Gesicht. So ging die Jagd dann los und nach und nach konnte ich meine Position ausbauen. Ich erreichte gerade die Wechselzone als mein Konkurrent vom Schwimmen, sie zum Laufen verließ, jetzt musste ich mich beeilen. Nach einer Fußrunde um die Wechselzone, stelle ich mein Rad ab, wechselte die Schuhe und konnte so nach 35:15 min das Radfahren incl. Wechsel für beendet erklären.

Laufstrecke 21. TAURIS Triathlon 2013
Jetzt musste nur noch ein schneller 5er auf einem schnellen Rundkurs gelaufen werden und so gab ich gleich richtig Gas. Mit einem Schnitt von 03:16 min/km verließ ich die Wechselzone und jagte den anderen Läufern nach. Ich konnte das Tempo hochhalten und kam so mit jedem Schritt näher heran. Nach Kilometer 3 hatte ich meinen persönlichen Gegner vom Schwimmen auf der Laufstrecke gestellt und zog mit langgezogenen Schritten an ihm vorbei. Ich konnte Ihm gegenüber den Vorsprung schnell vergrößern und den letzten Kilometer einläuten. Auf diesem wurde die Laufstrecke dann nochmal etwas anspruchsvoller. Hier zog sich ein kleiner, buckeliger Trail um das Schwimmbad herum, bevor er auf dem Parkplatz des TAURIS im Zielbogen endete. Nach 18:05 min war ich dann glücklich und geschafft im Ziel.

Zieleinlauf 21. TAURIS Triathlon 2013
Mit einer Gesamtzeit von 01:01:20 beendete ich das Rennen als gesamt 7. In der AK30 belegte ich den 3. Platz. In der Wertung der Militär-Standort-meisterschaften Koblenz errang ich mit 3 min Vorsprung Rang 1.
Holger wurde mit einer Zeit von 01:03:56 gesamt 20.igster und belegte in der AK40 einen starken zweiten Platz. Das Rennen an sich wurde zwischen Patrick Dohm vom Team TaunaGas SC aus Oberursel und Peter Meyer vom RSV Daadetal ausgemacht. Dohm gewann in einer Zeit von 00:58:14 nur 50 Sekunden vor Meyer das Rennen.

Siegerehrung Mil-Cup Koblenz 2013

.
.

Sonntag, 12. Mai 2013

28. sebamed Mailauf Boppard

Am Mittwoch, den 07.05.2013 wurde zum 28. mal der Bopparder Mailauf ausgetragen. Die Tri-Friends Christian Sieben, Thomas Wendling, Holger Michels und ich, nahmen hierbei am Hauptlauf über 5km teil.

Gestartet wurde abends um 19 Uhr am Bopparder Rheinufer. Für die 5 km des Hauptlaufes mussten 3 1/2 Runden durch die Bopparder Altstadt gelaufen werden. Ein an sich flacher, aber verwinkelter Laufkurs mit einer einer kleinen Steigung.

Der Startschuss viel Pünktlich um 19 Uhr und ich hatte mich hinter Thomas, Christian und Holger am Startbogen eingeordnet. Es sollte eigentlich ein härter Trainingslauf werden, aber wir gaben von Anfang an Vollgas. Der erste Kilometer wurde in 3:21 min gelaufen und ich konnte meine Position hinter den Jungs festigen.

In Runde zwei zog ich dann an Holger und Christian vorbei und näherte mich langsam aber stetig Thomas, der trotz der Warnung seiner Freundin nicht mit meinem näherkommen rechnete. In Runde drei hatte ich dann den Abstand zu Thomas auf nur 5m reduziert und wir näherten uns gemeinsam den letzten Metern der Strecke.

Auf der Zielgeraden konnte ich mit Thomas gleichziehen und klatschte ihm mit den Worten: "Auf geht's, zieh an !!"  auf den Hintern. Und so liefen wir im Zielsprint gemeinsam über die Linie. In der Auswertung des Fotofinishs war dann ganz klar zu erkennen, das wir Zeitgleich über die Ziellinie gelaufen waren. Am ende hatte ich gegenüber Thomas 2 Sekunden Vorsprung, wodurch ich gesamt Platz 7 und in der Altersklasse AK30 den 3. Platz belegte.


Zielsprint Thomas & Sven

Insgesamt hatte das Team der Tri-Friends mal wieder zugeschlagen und sich super Plätze im Gesamtfeld des Bopparder sebamed Mailauf gesichert und nebenbei gab es über die 5 km dreimal persönliche Bestzeiten:

7. Sven Steffens           17:41
8. Thomas Wendling    17:43
13. Christian Sieben    18:17
15. Holger Michels      18:20
.
.