Montag, 20. Mai 2013

21. TAURIS Triathlon 2013

Gelungener Start in die Saison 2013


Idylle pur! Top Wetter in Mülheim Kärlich
Am Pfingstsonntag fiel nach einem Jahr Pause der Startschuss für den 21. TAURIS Triathlon des TMK in Mülheim-Kärlich. Für die Teilnehmer wurden Streckenprofile in unterschiedlichen Distanzen angeboten, so das für Hobby- und ambitionierte Sportler alles dabei war.

Ich hatte mich für den Sprint Triathlon entschieden und war an diesem Morgen fit für die 500m schwimmen im TAURIS, 20km Zeitfahrrad fahren und den abschließenden 5km lauf. Das Wetter spielte als einziger Unsicherheitsfaktor zum Glück mit und so konnten Holger Michels und ich gut gelaunt an den Start gehen.



Das Becken ruht noch vor dem großen Sturm
Holgers Startschuss fiel 15 min vor meinem, da in Wellen zu je 25-30 Sportlern gestartet wurde. Holger behauptete sich sehr gut und konnte als erster seine Bahn Richtung Wechselzone verlassen. Als der letzte Schwimmer der Welle 8 das Becken verlassen hatte, konnten wir von Welle 9 uns noch kurz ein schwimmen, bevor um 11:00 dann unser Startschuss fiel.

In meiner Gruppe tat ich mich gleich mit einem sehr guten Schwimmer zusammen und so zogen wir beim Startschuss gemeinsam los. Leider konnte ich mich nicht sehr lange an seinen Füßen halten und musste Ihn ziehen lassen. Nach 07:40 min hatte ich dann die 500m im Becken gepackt und folgte Holger auf die Radstrecke.

auf zur Radstrecke
Da das Wetter entgegen des Wetterberichtes schön warm und so die Straßen trocken waren, konnte auf dem Rad gleich zum Angriff geblasen werden. Es mussten 3 Runden a 6,5 km um das TAURIS gefahren werden. Die Strecke war leicht wellig und auf der geraden blies der Wind einem schön ins Gesicht. So ging die Jagd dann los und nach und nach konnte ich meine Position ausbauen. Ich erreichte gerade die Wechselzone als mein Konkurrent vom Schwimmen, sie zum Laufen verließ, jetzt musste ich mich beeilen. Nach einer Fußrunde um die Wechselzone, stelle ich mein Rad ab, wechselte die Schuhe und konnte so nach 35:15 min das Radfahren incl. Wechsel für beendet erklären.

Laufstrecke 21. TAURIS Triathlon 2013
Jetzt musste nur noch ein schneller 5er auf einem schnellen Rundkurs gelaufen werden und so gab ich gleich richtig Gas. Mit einem Schnitt von 03:16 min/km verließ ich die Wechselzone und jagte den anderen Läufern nach. Ich konnte das Tempo hochhalten und kam so mit jedem Schritt näher heran. Nach Kilometer 3 hatte ich meinen persönlichen Gegner vom Schwimmen auf der Laufstrecke gestellt und zog mit langgezogenen Schritten an ihm vorbei. Ich konnte Ihm gegenüber den Vorsprung schnell vergrößern und den letzten Kilometer einläuten. Auf diesem wurde die Laufstrecke dann nochmal etwas anspruchsvoller. Hier zog sich ein kleiner, buckeliger Trail um das Schwimmbad herum, bevor er auf dem Parkplatz des TAURIS im Zielbogen endete. Nach 18:05 min war ich dann glücklich und geschafft im Ziel.

Zieleinlauf 21. TAURIS Triathlon 2013
Mit einer Gesamtzeit von 01:01:20 beendete ich das Rennen als gesamt 7. In der AK30 belegte ich den 3. Platz. In der Wertung der Militär-Standort-meisterschaften Koblenz errang ich mit 3 min Vorsprung Rang 1.
Holger wurde mit einer Zeit von 01:03:56 gesamt 20.igster und belegte in der AK40 einen starken zweiten Platz. Das Rennen an sich wurde zwischen Patrick Dohm vom Team TaunaGas SC aus Oberursel und Peter Meyer vom RSV Daadetal ausgemacht. Dohm gewann in einer Zeit von 00:58:14 nur 50 Sekunden vor Meyer das Rennen.

Siegerehrung Mil-Cup Koblenz 2013

.
.

Keine Kommentare: