Donnerstag, 2. Februar 2012

Nachtskifahren auf dem Steckenberg

Steckenberg Unterammergau/Oberbayern


Endlich ist es soweit!!! Es liegt Schnee und zwar mehr als genug um die Bretter wieder unter die Füße schnallen zu können. Aus diesem Grund beschloss ich gestern Abend zum Nachtskifahren nach Unterammergau zu düsen.

Fahrzeit ca. eines Stunde von Augsburg, bei Garmisch gelegen ist das kleine, aber feine Skigebiet am Steckenberg. Hier kann man für kleines Geld, dank Flutlicht auch noch nach Einbruch der Dunkelheit Skifahren.



Das ich ja erst letztes Jahr Skifahren gelernt habe und dieses Jahr noch nicht auf den Skiern stand, außer zum Langlauf, wollte ich meine "ersten Gehversuche" im Schutze der Dunkelheit machen. Schließlich wollte ich ja nicht die Leute auf der Piste unterhalten sondern wieder Skifahren lernen.


Also ging es ab in den Schlepplift und rauf auf den Berg. Und was soll ich sagen, ich kann's noch. Als wäre kein Sommer gewesen ging es Tal abwärts und unten angekommen mit einem breiten Grinsen wieder zum Lift, immer wieder rauf und runter.



Und es kam, wie es kommen musste. Je länger ich fuhr desto mutiger wurde ich auch. Und als mein Buddy meinte: "Hey, dahinten durch das Waldstück kann man wohl auch fahren..." (mehr hörte ich nicht mehr) war ich schon auf dem Weg zu diesem besagten Waldstück. Tja, dummerweise wusste ich nicht was da auf mich zukommt und habe auch nicht mehr gehört was mir hinterher gerufen wurde. Im Rausche der Geschwindigkeit hielt ich direkt auf die Lücke im Wald zu. Und dann....? Und dann kam der Graben! Ca. 80cm breit und tief und quer zu meiner Route verlaufend. Ich dachte nur noch Oh Sch...., springen !!! Und versuchte mit einem gekonnten Sprung das unerwartete Hindernis zu überspringen. Aber Pustekuchen! Ich schlug auf der anderen Seite ein wie ein Kühlschrank! Aber nix passiert. Kurz geschüttelt, die Rippen abgetastet, Arme und Beine bewegt und ab, wieder auf die Bretter. Jetzt aber etwas langsamer.



Wow, was für ein Start in die neue Skisaison. Es hat trotz allem super viel Spaß gemacht und wird bestimmt nochmal wiederholt. Dieses Wochenende geht's jetzt erst mal nach Kitzbühl und am Mittwoch zum Jochberg zum Skifahren.

In dem Sinne, Ski Heil!!!

Mittwoch, 1. Februar 2012

Wilder Kaiser größtes zusammenhängendes Skigebiet Österreichs

Scheffau, noch 16 Tage und wir kommen.

Hier schon mal für alle Interessierten die wichtigsten Daten aus der Region Wilder Kaiser.


Anfahrt


Größere Kartenansicht

Tageswerte der Bergbahnen / Schneebericht




Pistenstatus



Live Webcams



Freu mich schon richtig !!!! Das wird ein Spaß !!!
Bei dem vielen Schnee ist der ja quasi schon vorprogrammiert.

Ich werde heute Abend mal schauen, wie das mit dem Skifahren noch so klappt. Ab 17:00 Uhr geht's nach Unterammergau zum Nachtskifahren bei Flutlicht.

Mittwoch, 25. Januar 2012

Trainingstag im Ettal

Skaten im Ettal


Heute war das Wetter echt super, typisch Bayrischer Himmel und knackig kalt. Optimales Wetter für die Loipen in der Alpenregion.

Bei uns in Augsburg liegt leider nur etwas Schnee auf den Wiesen, aber leider viel, viel zu wenig um überhaupt eine Loipe zu Spuren. Daher begann das heutige Training auch im Auto auf dem Weg nach Oberammergau. Dort angekommen bot sich mir ein Traumblick auf die Alpen, die Loipen lachten mich regelrecht an und darum sprang ich gleich in meine geliehene Skating-Ausrüstung und legte los.


Mit meiner Technik ist es leider noch nicht so dolle und so stolperte ich heute mehr über die Piste als das ich laufen konnte.

Am Montag hatte ich meine erste Trainingseinheit und musste feststellen, dass die Technik zwischen Classic Langlauf und Skating Technik total verschieden ist.

Aber von so was lasse ich mich ja nicht abschrecken und von Kilometer zu Kilometer wurde die Technik auch endlich immer besser.

Jetzt heißt es üben, üben, üben damit die Technik auch als Skating-Technik zu erkennen ist und ich endlich schneller voran komme.

Montag, 23. Januar 2012

Rennbericht zur 3.OIE–Nahe Crosslauf-Serie - Atzenkleb Crosslauf -

OIE-Nahe Crosslauf Serie 2012

Dieses Wochenende fiel für mich mal wieder ein Startschuss in einer Crosslauf-Serie. Nachdem ich diese Serie bereits 2010 als gesamt 3. und 3. in der AK30 beendete ging ich in Oberbrombach erneut an den Start um zu schauen ob sich das Training der letzten Jahre gelohnt hat.


Größere Kartenansicht

Die gleichen Strecken und annähernd dieselben Bedingungen sollen mir anzeigen wo ich dieses Frühjahr noch nachsteuern muss um optimal vorbereitet in die neue Triathlon Saison zu starten.

Dieses Wochenende lag zwar kein Schnee wie 2010 doch die Strecke war dank des seit Tagen andauernden Regens mindestens genauso schmierig und schwer zu laufen.
Insgesamt mussten 6 Runden à 1.283m gelaufen werden, diese teilten sich wie folgt auf:

  • 580m bergab auf einem rutschigen Waldweg
  • 490m zwischen Bäumen und Ästen bergauf bis auf eine Wiese diese queren und dann nochmal etwas hoch
  • Anschließend noch 213m über die Wiese bergab bis zum Ziel



Hier das Höhenprofil vom Lauf.


An den Start gingen beim 3. Atzenkleb Crosslauf 61 Athleten, darunter unter anderem auch Christian Rötsch vom Team Hunsrück-Marathon Laubach und ich vom Team X-Sport Kastellaun.

Nach dem Startschuss machte ich direkt etwas druck und zog an Christian vorbei, der ließ mir aber keine Chance. Bereits am ersten Aufstieg zog Christian an mir vorbei und ich hatte Arbeit an seinen Fersen dran zu bleiben.

Bis zum Ende der zweiten Runde konnte ich auch ganz „gut“ mithalten, zumindest betrug zu diesem Zeitpunkt der Abstand zu der Spitze nur 10m. Aber danach musste ich die Jungs einfach ziehen lassen, so flott bin ich leider noch nicht unterwegs. Dazu kam noch der Anstieg aus der Senke im Wald bis rauf auf die Wiese der sehr viel Kraft kostete und uns allen ziemlich viel Laktat in die Beine pumpte.

Nach 31:14,00 Minuten war der Lauf dann auch für mich vorbei. Sechs Runden Laufen und beißen am Berg hatten sich für mich gelohnt. Ich konnte das Rennen als gesamt 7. beenden, in meiner AK wurde ich 4ter. Gewonnen hat den Lauf in 28:05,00 min natürlich der Christian, wie bereits 2010. Dieses Jahr wurde ich aber nicht von ihm überrundet.

Am 11. Februar geht es weiter in der Serie, dann in Hettenrodt. Bin gespannt wie es da wird, die Strecke kenn ich nämlich noch nicht.



PS: Das Training hat sich übrigens gelohnt. Ich war dieses Jahr gegenüber dem Lauf von 2010 5:30min schneller.

Freitag, 20. Januar 2012

Nahe-Crosslauf-Serie

Morgen geht es endlich wieder los:



Geht von Euch auch einer an den Start ?

Montag, 16. Januar 2012

Trainingswochenende auf dem Hunsrück

Dieses Wochenende war ich mal wieder in der guten alten Heimat. Zwei Gründe waren für dieses durchaus „anstrengende“ Wochenende verantwortlich.

1.) das Donnerloch
2.) der 30igste Geburtstag meines besten Freundes

und in der Reihenfolge eine echt hammerharte Kombination.


Freitags um 18:30 Uhr ging es für mich endlich runter von der Autobahn und auf die verschneiten Straßen des Hunsrücks. Nachdem ich kurz mal daheim war, stand auch schon das erste Meeting auf dem Programm. Bei Schneiders mussten noch Michas Geschenke verpackt werden.

Aufgrund der Vielzahl an Geschenk sind wir (Peter, Pascal, Björn und ich) etwas verspätet im Lovers Lane eingetroffen um dort mit Michael in seinen 30igsten Geburtstag zu feiern. Morgens um 03:00 Uhr hatte ich dann auf einmal ein schlechtes Gewissen und ging heim.

Doch warum das?

Ganz einfach, um 09:00 Uhr stand ein 15km Lauf mit André auf dem Programm. Und der Andre wollte es dann auch gleich richtig wissen. Es stand Tempowechsel auf seinem Plan und ich kam ihm da grade recht und konnte gleich mitmachen. 9km Einlaufen und dann zurück und dabei jeweils 500m mit Wechselnden Tempo 4:20 min/km und 3:20 min/km. Zuviel für mich! Nach einem kurzen Würfelhusten hieß es für mich locker auslaufen.

Nach dem Laufen ging es dann ins Schwimmbad. Kurz ein paar Bahnen ziehen (1 km) dann heim, essen und umziehen. Denn heute wollten wir endlich die Donnerloch Tour machen.

Die Tour war dann auch sehr anspruchsvoll, circa 60km, 1189 HM, 4,5 Stunden Fahrzeit und jede Menge Schweiß. DANKE Andre !


Aber das Highlight des Tages folgte ja noch. Die Mega-Party bei Michael ! Pünktlich um 18:45 Uhr liefen Björn und ich in der Motorklause auf und hielten es dort bis 08:30 Uhr des nächsten Tages aus.

Die ersten werden die letzten sein !!!


Das Sprichwort hat sich wiedermal bestätigt. Micha nochmal ein dickes DANKESCHÖN für den tollen Abend, mit den „Besten“ !!! Dein Link wird heute noch verschickt.

Und damit war das ganze Training für die Katz… zu viel alkoholhaltige Getränke und Süßigkeiten „musste“ ich dort trinken/essen.


Zum Glück geht es ja bald ins Trainingslager. Dennoch ein gelungenes Wochenende.

Montag, 9. Januar 2012

Happy new Year 2012

Happy new Year 2012 oder wie meer uff dem Hunsrick sahn,
frues now johr !!!


Und wie seid Ihr ins neue Jahr gerutscht?

Bei mir war alles sehr besinnlich und ruhig. Wie immer wurde in gemütlicher Runde mit den besten Freunden der Welt gefeiert und das neue Jahr feucht fröhlich begossen.


Jetzt bin ich wieder in meiner "Wahlheimat" Augsburg. Da ich jetzt nicht mehr mit meinen Sportkameraden von daheim trainieren kann und hier in der Nähe Schnee liegt, beschloss ich heute Mittag mir meine Brett unterzuschnallen und Skilanglauf zu machen.



Hätte nicht gedacht das ich das noch hinbekomme. Jedoch hat jeder Tag so seine Schattenseiten. Bereits nach 5km hatte ich mir zwei fette Blasen an den Fersen gelaufen. Tja, Einlagen in den Schuhen vergessen.... aber was soll's. Hauptsache endlich SCHNEE !!!

Damit ist der Kampf gegen die Weihnachtspfunde eingeläutet und ich versuche die angefutterten 6 kg, bestehend aus Marzipanbrot, selbst gebackenen Plätzchen von der Mama, Lebkuchen, usw. wieder loszuwerden. Das wird nicht leicht!