Montag, 23. Januar 2012

Rennbericht zur 3.OIE–Nahe Crosslauf-Serie - Atzenkleb Crosslauf -

OIE-Nahe Crosslauf Serie 2012

Dieses Wochenende fiel für mich mal wieder ein Startschuss in einer Crosslauf-Serie. Nachdem ich diese Serie bereits 2010 als gesamt 3. und 3. in der AK30 beendete ging ich in Oberbrombach erneut an den Start um zu schauen ob sich das Training der letzten Jahre gelohnt hat.


Größere Kartenansicht

Die gleichen Strecken und annähernd dieselben Bedingungen sollen mir anzeigen wo ich dieses Frühjahr noch nachsteuern muss um optimal vorbereitet in die neue Triathlon Saison zu starten.

Dieses Wochenende lag zwar kein Schnee wie 2010 doch die Strecke war dank des seit Tagen andauernden Regens mindestens genauso schmierig und schwer zu laufen.
Insgesamt mussten 6 Runden à 1.283m gelaufen werden, diese teilten sich wie folgt auf:

  • 580m bergab auf einem rutschigen Waldweg
  • 490m zwischen Bäumen und Ästen bergauf bis auf eine Wiese diese queren und dann nochmal etwas hoch
  • Anschließend noch 213m über die Wiese bergab bis zum Ziel



Hier das Höhenprofil vom Lauf.


An den Start gingen beim 3. Atzenkleb Crosslauf 61 Athleten, darunter unter anderem auch Christian Rötsch vom Team Hunsrück-Marathon Laubach und ich vom Team X-Sport Kastellaun.

Nach dem Startschuss machte ich direkt etwas druck und zog an Christian vorbei, der ließ mir aber keine Chance. Bereits am ersten Aufstieg zog Christian an mir vorbei und ich hatte Arbeit an seinen Fersen dran zu bleiben.

Bis zum Ende der zweiten Runde konnte ich auch ganz „gut“ mithalten, zumindest betrug zu diesem Zeitpunkt der Abstand zu der Spitze nur 10m. Aber danach musste ich die Jungs einfach ziehen lassen, so flott bin ich leider noch nicht unterwegs. Dazu kam noch der Anstieg aus der Senke im Wald bis rauf auf die Wiese der sehr viel Kraft kostete und uns allen ziemlich viel Laktat in die Beine pumpte.

Nach 31:14,00 Minuten war der Lauf dann auch für mich vorbei. Sechs Runden Laufen und beißen am Berg hatten sich für mich gelohnt. Ich konnte das Rennen als gesamt 7. beenden, in meiner AK wurde ich 4ter. Gewonnen hat den Lauf in 28:05,00 min natürlich der Christian, wie bereits 2010. Dieses Jahr wurde ich aber nicht von ihm überrundet.

Am 11. Februar geht es weiter in der Serie, dann in Hettenrodt. Bin gespannt wie es da wird, die Strecke kenn ich nämlich noch nicht.



PS: Das Training hat sich übrigens gelohnt. Ich war dieses Jahr gegenüber dem Lauf von 2010 5:30min schneller.