Posts mit dem Label OIE -Nahe Crosslauf Serie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label OIE -Nahe Crosslauf Serie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 16. Februar 2014

5. OIE Nahe-Crosslauf Serie

Lauf 2 Veitsrodt (TuS Veitsrodt)

Veitrodt Crosslauf - Start- und Zielbereich
Samstag, 15.02.2014 Veitsrodt 6°C es regnet.

Der zweite Lauf der 5. OIE Nahe-Crosslauf Serie fand in Veitsrodt statt und führte die Läufer und Läuferinnen durch das "Steinerne Gästebuch" des Ortes.

Der Sportplatz von Veitsrodt war an diesem Tag mal nicht von Fußballern belagert, sondern von Crossläufern die  von Petrus mit Regen gesegnet wurden.

Veitrodt Crosslauf - schon beim Aufwärmen dreckig gemacht
Während sich auf dem Sportplatz die Starter für die "Mittelstrecke" bereitmachten, wärmte ich mich auf und startete zu einer Streckenbesichtigung auf den 2km langen Rundkurs. 
Der Weg führte zuerst über den Unterwasser stehenden Sportplatz und dann in den nahen Wald. Dort ging es über tiefe und ausgetretene Wege Richtung "Steinernes Gästebuch", über kleine Brücken und durch Wasser. Viel Wasser! 
Ein kompletter Abschnitt der Stecke wurde von einem Bach überspült und so hatte ich trotz Hopserlauf schon beim Aufwärmen nasse Füße. Aber jetzt wusste ich was, mich bei dem "8km" langen Rennen erwarten sollte. Als ich die Aufwärmrunde beendet hatte liefen auch schon die ersten der Mitteldistanz ins Ziel ein. Darunter wieder einige Bekannte aus der Region:

Mittelstrecke 4000m
AK45 M 1.Platz -  13:26  Dirk Müller       Hunsrück Marathon e.V.
AK60 M 1.Platz -  15:16  Wilhelm Storr   Hunsrück Marathon e.V.
AK40 M 4.Plazt -  23:03  Freddy Martin   X-Sport Kastellaun
AK35 W 4.Platz - 23:04  Nadine Martin   X-Sport Kastellaun

Nun ging es aber an den Start über die 8.000 Meter. Hier starteten laut Veranstalter 77 Sportler, die es kaum noch erwarten konnten beim mittlerweile eingesetzten Regenwetter los zu laufen.

Als der Startschuss viel spurteten wir zügig los und auf das erste "Hindernis" zu. In einer engen Kurve direkt hinter dem Sportplatz, hatte sich das Regenwasser in einem ausgetretenen Wiesenstück gesammelt, die ersten sprangen einfach durch und konnten so wertvolle Meter gegenüber denen, die einen trockeneren Weg suchten gut machen. Da meine Füße ja schon nass waren, blieb ich an der Spitzengruppe dran. Diese erhöhten auf dem folgenden abschüssigem Abschnitt das Tempo auf unter 4 min/km und zogen die Spitze damit auseinander. 
Nach zwei Brücken und einem Bach, durch den wir laufen mussten, befand ich mich in einer kleinen dreier Gruppe die ungefähr das gleiche Tempo lief. In dieser Konstellation beendeten wir nach einem ca. 300m langem Anstieg die erste von vier Laufrunden und gingen auf die zweite Runde.

Auf dem Sportplatz konnte ich meine Postion im dreier Feld verbessern und ließ die beiden anderen hinter mit. Jedoch wurde ich auf dem abschüssigen Abschnitt wieder von einem Konkurrenten überholt. Ich hielt mich hinter ihm um Kräfte für das weitere Rennen zu sparen. Dann plötzlich öffnete sich der Schnürsenkel meines Gegners und ich ergriff die Gelegenheit! Während er seinen Schuh binden musste, erhöhte ich das Tempo und baute binnen weniger Schritte einen gehörigen Vorsprung gegenüber dem Pechvogel auf. So ging ich auf Platz neun liegend in die dritte und vierte Runde.

Veitrodt Crosslauf - Rang 10. Sven Steffens AK35M 3. Platz
In Runde vier hieß es jetzt nur noch Position halten und Angriffe von hinten abwehren. Bei dem im letzten Abschnitt kurz vor der Steigung angesetzten Angriff eines anderen Sportlers, hatte ich jedoch nichts entgegen zu setzen. Mit langen Schritten zog er bergauf an mir vorbei und verwies mich auf Rang 10. 
Diese Postion sollte ich bis zum Schluss auch halten. Trotz beherztem Kampf bergauf, sollte es mir nicht mehr gelingen die Lücke zu meinem Vordermann zu schließen und so lief ich nach 29:53 Minuten als 10. im gesamt Ranking und 3. in der AK35 M ein.

Gesamtsieger auf der tiefen und nassen 7,1 km langen Crossstrecke wurde Bernardon, Ramon vom TuS Heltersberg in einer Zeit von 26:07. Zweiter wurde in 26:21 Übel, Steffen von der LAZ Birkenfeld.

Jetzt heißt es weiter trainieren und dann sehen wir uns beim 3. Lauf der 5. OIE Nahe-Crosslauf Serie in Hahnenbach am 08.03.2014 wieder an der Startlinie.

Hier die inoffiziellen Ergebnisse:

Ergebnisse 4.000 Meter Ergebnisse 8.000 Meter
Veitsrotd Crosslauf 15.02.2014 Ergebnisse 1.Seite Veitsrotd Crosslauf Langdistanz 15.02.2014 Ergebnisse 1.Seite
Veitsrotd Crosslauf 15.02.2014 Ergebnisse 2.Seite Veitsrotd Crosslauf Langdistanz 15.02.2014 Ergebnisse 2.Seite
Veitsrotd Crosslauf 15.02.2014 Ergebnisse 3.Seite Veitsrotd Crosslauf Langdistanz 15.02.2014 Ergebnisse 3.Seite

Link zu den Ergebnissen des Veranstallters

Sonntag, 19. Januar 2014

5. OIE Nahe-Crosslauf-Serie

Atzenkleb Crosslauf in Oberbrombach


Neues Jahr, neues Glück. So verschlug es mich am 18.01.2014 zum ersten Wettkampf der neuen Saison nach Oberbrombach zur alljährlichen OIE Nahe-Crosslauf Serie.

Das Wetter war gut und daher der Lauf stark besucht. Ich hatte zuerst das Gefühl, ich wäre beim falschen Wettkampf. Noch nie hatte ich in den letzten Jahren, bei einem Crosslauf , einen so vollen Parkplatz gesehen. Anscheinend hatte sich der Crosslauf in der Region sehr gut etabliert und herumgesprochen. Nachdem ich meine Startunterlagen abgeholt hatte, zog ich mich an der Stecke um und feuerte hierbei den einen oder anderen Bekannten an. Diese liefen zu der Zeit in dem Rennen der Mitteldistanz (3.700m).

Da das Wetter mit 2°-3°C noch recht gut zum laufen war, mir der Boden jedoch nass erschien und die Strecke zu 100% über Wald- und Wiesenwege verlief, entschied ich mich vor dem Rennen für einen Laufschuh mit Spikes, von denen ich mir einen besseren Grip erhoffte. Da ich aber nichts dem Zufall überlassen wollte ging es zum einlaufen direkt auf die Cross Stecke.

Wie erwartet war der Boden durch den Regen der letzten Tage sehr tief und schwer geworden. Die Kurven waren durch die Rennen zuvor ausgetreten und sehr matschig, was meine Wahl der Laufschuhe nur noch festigte. So ging es um 15:20 Uhr an den Start des ersten Wettkampfs im Jahr 2014, der zudem meine Premiere bei den "SENIOREN" in der AK M35 darstellte.
(Senioren ... #ARG#, seit gestern fühle ich mich "alt")

Atzenkleb Crosslauf - Streckenverlauf
Nachdem der Startschuss fiel, ging es gleich schnell zur Sache. Eine zwanzigköpfige Gruppe eilte nach vorne, wurde aber durch die engen und matschigen Wege schnell in die Länge gezogen. Ich versuchte mich in dieser Gruppe gut zu positionieren und wählte erst einmal ein weniger aggressives Tempo, um hinten heraus noch genug Energie für die steilen Anstiege zu haben.




Gelaufen wurde übrigens auf einem Rundkurs von knapp 1,23km Länge, bei dem es entweder Bergab, oder Bergauf ging. Insgesamt mussten 6 Runden gelaufen werden (7.400m), in denen jeweils 50 Höhenmeter über einen kleinen Trail überwunden werden mussten.

Ich wurde in der Gruppe recht schnell nach hinten durchgereicht, hielt mich jedoch im Windschatten der anderen Läufer und versuchte nicht abreißen zu lassen. Für mich war das Tempo, zu dem frühen Zeitpunkt in der Saison einfach zu hoch.
Am ende erreichte ich nach 33:00,20 Minuten als gesamt 18. das Ziel. Nicht meine Bestzeit in dem Rennen, aber immer noch besser als am Anfang erwartet. In der AK35 belegte ich mit der Zeit den dritten Platz und sicherte mir so mein erstes Podest in der neuen Altersklasse.

Gesamtsieger wurde Stefan Hinze ein Berglaufspezialist der LG DUV Kaiserslautern mit einer Zeit von 00:28:37,2 Minuten. Zweiter wurde Christian Cullmann vom VfL Algenrodt der in 00:29:12,60 Minuten das Ziel erreichte.Auf der Mitteldistanz siegte Florian Lauck von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal in einer Zeit von 00:13:05,7 Minuten. Sechster wurde Dirk Müller, 16. Wilhelm Storr, 24. Holger Rhein alle vom Hunsrück Marathon e.V., 28. wurde vom TEAM X-Sport Kastellaun Freddy Martin.


Link zu Serie

Link zu den AK-Ergebnissen


Ergebnisse Atzenkleb Crosslauf Langdistanz
Ergebnisliste Langdistanz 18.01.2014 - 7,4 km

Ergebnisse Atzenkleb Crosslauf Mitteldistanz
Ergebnisliste Mitteldistanz 18.01.2014 - 3,7 km

Montag, 12. März 2012

47. Steiner Crosslauf – 3. Lauf der Nahe-Cross Laufserie

Text: Sven Steffens | Fotos: Nina Decker

Zum dritten Lauf der Nahe-Cross Laufserie ging es am Samstag nach Hahnenbach. Das Wetter war für einen Crosslauf sehr gut. Ganz minimaler Nieselregen, der aber vor dem Rennen aufhörte und Temperaturen um die 8°C versprachen sehr gute Bedingungen für den Lauf.

An diesem Samstag gab es mehrere Kinderläufe, einen Kurzstreckenlauf mit 3,8km und einen Langstreckenlauf an dem ich teilnahm. Auf der Langdistanz über 7,8km gingen 65 Sportler/innen mit ca. 10 Minuten Verspätung auf die Strecke.

Zuerst ging es ca. 700m auf Flacherstrecke an dem Hahnenbach entlang in eine Kleingartenanlage um das Läuferfeld zu entzerren, anschließend ging es Bergauf und das sehr lange. Nach etwa einem Kilometer war endlich der Gipfel erreicht, dann ging es über verlaubte Waldwege wieder runter nach Hahnenbach und zurück auf die Strecke zu Runde zwei und drei.

Das Rennen an sich verlief eher unspektakulär. An der Spitze setzten sich direkt drei starke Läufer ab, die jeder das Rennen für sich allein liefen. Dahinter folgte eine Gruppe aus 5 Läufern in der auch ich war. Bis zur dritten Runde hielten wir die Gruppe zusammen, die erste Attacke fand dann am letzten langen Berg statt. Hier suchten zwei Läufer die Entscheidung, beschleunigten und zogen davon. Ich versuchte nicht mitzugehen, um nicht gleich mein Pulver zu verschießen.

Auf dem letzten Kilometer zog ich dann nochmal mit meinem Mitstreiter an und wir konnten den Abstand auf die anderen Läufer nochmal deutlich verkürzen, jedoch ging zwischen uns beiden jetzt ein erbitterter Zweikampf los. Am letzten anstieg wollte mich er dann überholen, doch ich konterte und erhöhte das Tempo. Auf der Zielgeraden kam er dann nochmal aus meinem „Windschatten“ und setzte sich vor mich. Ich legte daraufhin nochmal einen drauf und kam auf selbe Höhe ran, jedoch konnte ich nicht vorbeiziehen. Und so kam es zu einem Fotofinish, dass ich trotz Schuhgröße 46 nicht für mich entscheiden konnte. Laut Nina’s Foto lag ich nur wenige Zentimeter zurück und so beendete ich das Rennen über 7,8km in 30:24min als gesamt 7. und 4. in der AK30.

Hier noch die Ergebnislisten:
nach Klassen
nach Läufen

Für mich war es das letzte Rennen in der Nahe-Cross Serie. Der vierte und letzte Lauf findet aber erst am 24.03. in Fischbach statt. Da ich dann aber im Trainingslager, bin um meine schwache Radleistung zu verbessern, kann ich dort leider nicht an den Start gehen.

Ich werde daher erst am 22.04. wieder das Feld der Ehre betreten, dann in der Eifel auf dem ersten Duathlon der XTERRA German Tour 2012.

Mittwoch, 7. März 2012

Vorbericht 3. OIE Crosslauf in Hahnenbach

3. Lauf der
OIE Nahe-Crosslauf Serie


Samstag 10.03.2012. in Hahnenbach


Am Samstag ist es endlich wieder soweit. Es geht zum 47. Eduard Steiner Crosslauf beim TV Hahnenbach.

Am 06.März 2010 war ich bereits schon einmal dort. Auf der 7,8km langen Strecke warten einige Höhenmeter und schmierige Waldwegpasagen auf die Starter. Bin mal ob ich dieses Jahr meine Zeit von 34:04 aus 2010, toppen kann.
2010 bin ich mit der Zeit 3. geworden.

Also wer Zeit hat, vorbei kommen und anfeuern !!!



Montag, 23. Januar 2012

Rennbericht zur 3.OIE–Nahe Crosslauf-Serie - Atzenkleb Crosslauf -

OIE-Nahe Crosslauf Serie 2012

Dieses Wochenende fiel für mich mal wieder ein Startschuss in einer Crosslauf-Serie. Nachdem ich diese Serie bereits 2010 als gesamt 3. und 3. in der AK30 beendete ging ich in Oberbrombach erneut an den Start um zu schauen ob sich das Training der letzten Jahre gelohnt hat.


Größere Kartenansicht

Die gleichen Strecken und annähernd dieselben Bedingungen sollen mir anzeigen wo ich dieses Frühjahr noch nachsteuern muss um optimal vorbereitet in die neue Triathlon Saison zu starten.

Dieses Wochenende lag zwar kein Schnee wie 2010 doch die Strecke war dank des seit Tagen andauernden Regens mindestens genauso schmierig und schwer zu laufen.
Insgesamt mussten 6 Runden à 1.283m gelaufen werden, diese teilten sich wie folgt auf:

  • 580m bergab auf einem rutschigen Waldweg
  • 490m zwischen Bäumen und Ästen bergauf bis auf eine Wiese diese queren und dann nochmal etwas hoch
  • Anschließend noch 213m über die Wiese bergab bis zum Ziel



Hier das Höhenprofil vom Lauf.


An den Start gingen beim 3. Atzenkleb Crosslauf 61 Athleten, darunter unter anderem auch Christian Rötsch vom Team Hunsrück-Marathon Laubach und ich vom Team X-Sport Kastellaun.

Nach dem Startschuss machte ich direkt etwas druck und zog an Christian vorbei, der ließ mir aber keine Chance. Bereits am ersten Aufstieg zog Christian an mir vorbei und ich hatte Arbeit an seinen Fersen dran zu bleiben.

Bis zum Ende der zweiten Runde konnte ich auch ganz „gut“ mithalten, zumindest betrug zu diesem Zeitpunkt der Abstand zu der Spitze nur 10m. Aber danach musste ich die Jungs einfach ziehen lassen, so flott bin ich leider noch nicht unterwegs. Dazu kam noch der Anstieg aus der Senke im Wald bis rauf auf die Wiese der sehr viel Kraft kostete und uns allen ziemlich viel Laktat in die Beine pumpte.

Nach 31:14,00 Minuten war der Lauf dann auch für mich vorbei. Sechs Runden Laufen und beißen am Berg hatten sich für mich gelohnt. Ich konnte das Rennen als gesamt 7. beenden, in meiner AK wurde ich 4ter. Gewonnen hat den Lauf in 28:05,00 min natürlich der Christian, wie bereits 2010. Dieses Jahr wurde ich aber nicht von ihm überrundet.

Am 11. Februar geht es weiter in der Serie, dann in Hettenrodt. Bin gespannt wie es da wird, die Strecke kenn ich nämlich noch nicht.



PS: Das Training hat sich übrigens gelohnt. Ich war dieses Jahr gegenüber dem Lauf von 2010 5:30min schneller.