In meinem Blog, berichte ich über Wettkämpfe, Trainingseinheiten und über meinen langen weg zum Ironman Hawaii. Reinlesen lohnt sich :)
Sonntag, 6. Juli 2014
Wandern in den Ammergauer Voralpen
Donnerstag, 2. Februar 2012
Nachtskifahren auf dem Steckenberg
Steckenberg Unterammergau/Oberbayern
Endlich ist es soweit!!! Es liegt Schnee und zwar mehr als genug um die Bretter wieder unter die Füße schnallen zu können. Aus diesem Grund beschloss ich gestern Abend zum Nachtskifahren nach Unterammergau zu düsen.
Fahrzeit ca. eines Stunde von Augsburg, bei Garmisch gelegen ist das kleine, aber feine Skigebiet am Steckenberg. Hier kann man für kleines Geld, dank Flutlicht auch noch nach Einbruch der Dunkelheit Skifahren.
Das ich ja erst letztes Jahr Skifahren gelernt habe und dieses Jahr noch nicht auf den Skiern stand, außer zum Langlauf, wollte ich meine "ersten Gehversuche" im Schutze der Dunkelheit machen. Schließlich wollte ich ja nicht die Leute auf der Piste unterhalten sondern wieder Skifahren lernen.
Also ging es ab in den Schlepplift und rauf auf den Berg. Und was soll ich sagen, ich kann's noch. Als wäre kein Sommer gewesen ging es Tal abwärts und unten angekommen mit einem breiten Grinsen wieder zum Lift, immer wieder rauf und runter.
Und es kam, wie es kommen musste. Je länger ich fuhr desto mutiger wurde ich auch. Und als mein Buddy meinte: "Hey, dahinten durch das Waldstück kann man wohl auch fahren..." (mehr hörte ich nicht mehr) war ich schon auf dem Weg zu diesem besagten Waldstück. Tja, dummerweise wusste ich nicht was da auf mich zukommt und habe auch nicht mehr gehört was mir hinterher gerufen wurde. Im Rausche der Geschwindigkeit hielt ich direkt auf die Lücke im Wald zu. Und dann....? Und dann kam der Graben! Ca. 80cm breit und tief und quer zu meiner Route verlaufend. Ich dachte nur noch Oh Sch...., springen !!! Und versuchte mit einem gekonnten Sprung das unerwartete Hindernis zu überspringen. Aber Pustekuchen! Ich schlug auf der anderen Seite ein wie ein Kühlschrank! Aber nix passiert. Kurz geschüttelt, die Rippen abgetastet, Arme und Beine bewegt und ab, wieder auf die Bretter. Jetzt aber etwas langsamer.
Wow, was für ein Start in die neue Skisaison. Es hat trotz allem super viel Spaß gemacht und wird bestimmt nochmal wiederholt. Dieses Wochenende geht's jetzt erst mal nach Kitzbühl und am Mittwoch zum Jochberg zum Skifahren.
In dem Sinne, Ski Heil!!!
Mittwoch, 25. Januar 2012
Trainingstag im Ettal
Skaten im Ettal
Heute war das Wetter echt super, typisch Bayrischer Himmel und knackig kalt. Optimales Wetter für die Loipen in der Alpenregion.
Bei uns in Augsburg liegt leider nur etwas Schnee auf den Wiesen, aber leider viel, viel zu wenig um überhaupt eine Loipe zu Spuren. Daher begann das heutige Training auch im Auto auf dem Weg nach Oberammergau. Dort angekommen bot sich mir ein Traumblick auf die Alpen, die Loipen lachten mich regelrecht an und darum sprang ich gleich in meine geliehene Skating-Ausrüstung und legte los.
Mit meiner Technik ist es leider noch nicht so dolle und so stolperte ich heute mehr über die Piste als das ich laufen konnte.
Am Montag hatte ich meine erste Trainingseinheit und musste feststellen, dass die Technik zwischen Classic Langlauf und Skating Technik total verschieden ist.
Aber von so was lasse ich mich ja nicht abschrecken und von Kilometer zu Kilometer wurde die Technik auch endlich immer besser.
Jetzt heißt es üben, üben, üben damit die Technik auch als Skating-Technik zu erkennen ist und ich endlich schneller voran komme.











