Donnerstag, 9. Mai 2013

Triathlon Trainingslager Enkirch/Mosel 2013

  ...vom Trainingskilometern und dem Volkslauf Laubach 2013

Wie bereits 2012 startete die Trainingsgemeinschaft der Hunsrücker Tri-Friends auch 2013 mit einem gemeinsamen Triathlon Trainingslager in die neue Saison. Die Ziele und Herausforderungen an die einzelnen Teilnehmer sind dieses Jahr wieder enorm und so nutzen unter anderem Christian Sieben, Thomas Wendling, Margit Klockner und Sven Steffens die Möglichkeit ein paar Tage gemeinsam zu trainieren.


Hotel Loosen in Enkirch
Am Mittwoch, 24.04.2013 bezogen wir ein kleines Doppelzimmer mit Beistellbett im Haus Loosen in Enkirch. Nachdem wir es uns so gut wie möglich gemütlich gemacht hatten, starteten wir mit unserer ersten Trainingseinheit. 80km locker einrollen stand auf dem Programm, hierzu kam noch Linda Kemmer dazu und so rollten wir gemeinsam Richtung Bernkastel-Kues los.

Das einrollen verlief leider nicht so entspannt wie wir es uns erhofft hatten. Bereits nach wenigen Kilometern musste Linda einer rollenden Rentner-Panzersperre ausweichen und verfing sich dabei bei Christian im Lenker, wodurch Sie stürzte. Die Schuld lag natürlich bei uns, bei wem denn sonst ??!!?? Gegenseitige Rücksichtnahme hört nämlich ab einem Alter von 55 auf !!! Also Entschuldigung nochmal, Ihr D..pen !!!

Nachdem Linda den kleinen Schock überwunden hatte, ging es weiter mit unserer kleinen Runde. Nach 86km, 8 verloren Radflaschen, vielen dummen Sprüchen und einem schnellen 3km Koppellauf war unser erster Trainingseinheit dann auch schon vorbei.

Beim Dehnen entschlossen wir uns dann unser herrliches kleines Zimmer gegen ein Zweizimmer Appartement einzutauschen, in dem Doppelzimmer hätten wir niemals drei Tage ausgehalten. Alleine unsere Wäsche wäre schön Tödlich gewesen. Und unser DEXTRO Vorrat musste ja auch noch irgendwohin !!!
DEXTRO

An dieser Stelle nochmal ein DICKES Dankeschön an Thorsten Neuls der uns im gesamten Trainingslager mit maximaler Energie versorgt hat !!!

Nach einem kurzen Stopp im Hallenbad in Zell und ca. 2.300 geschwommenen Metern ging es endlich zum Essen in eine Pizzeria. Essen und Fußball schauen, herrlich !!!! So kann ein sportlicher Tag enden.

Donnerstag, 25.04.2013
Es ging früh raus. Bereits um 07:00 starteten wir mit einem 10km Morgenlauf in den Tag. Locker laufen zum wach werden und den Kreislauf in schwung zu bringen. Danach fielen wir über das Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen und Eiern her. Nach getaner Arbeit starteten wir dann zu unserer zweiten Einheit des Tages, 160km Radfahren standen auf dem Plan.

Und diese 160km führten uns in die "wunderschöne" Eifel. Berg auf und Berg ab eroberten wir so unsere Kilometer und verdienten uns so am ende der Tour in Cochem ein Eis. Bevor es entlang der Mosel über Zell wieder nach Enkirch ging. Dort angekommen sprangen wir in unsere Laufschuhe und Koppelten 6km im zügigen Renntempo hintendrauf. Am ende des Tages hatten wir nicht nur eine Super ausfahrt hinter uns, sondern auch den ersten deutschen Sonnenbrand der Saison.

Team Tri-Friends
Freitag, 26.04.2013
Nach dem Morgenlauf und dem leckeren Frühstück starteten wir Richtung Trier in einen verregneten Tag. Auf dem Plan standen für heute 120km Rennrad und 3 km Koppeln, aber die sind aufgrund des Wettergottes ausgefallen.
Die Streckenführung war an diesem Tag sehr einfach: "Wir fahren einfach solange an der Mosel, bis auf der Uhr 60km steht. Dann drehen wir um!" Und gesagt, getan, ging es auch schon los. Die Jungs/Mädels hatten alle Richtig gute Beine und so standen wir bereits wieder nach 03:58:31 Std in Enkirch auf dem Hof. Knapper 30iger Schnitt auf 120km :)
Zum Laufen hatte an diesem Tag aufgrund des starken Regen keiner mehr Lust und so ging es Abends nach Zell ins Schwimmbad.
Hier hatte Stefan dann die "tolle" Idee 10x 200m mit Abgang 4 min zu schwimmen und das zogen wir dann auch durch. Am ende sind wir die 200m immer unter 2:10 - 2:15 geschwommen und waren danach total am kaputt.

Team Tri-Friends
Samstag, 27.04.2013
Das Wetter wird immer schlechter. Da wir unser Lager nur bis Samstag in Enkirch bezogen hatten, ging es nach dem Frühstück wieder auf den Hunsrück und zurück in den "Winter". Auf dem Heimweg konnte man schön beobachten, wie die Temperaturanzeige im Auto fiel. In Kastellaun waren es dann am ende nur noch 2,5°C, kaum zu glauben, das wir zwei Tage vorher noch 26°C hatten.

So ging es an diesem Tag nach einem kurzen Besuch im Hallenbad Kastellaun daheim auf die Rolle. Abends ging es dann nach Laubach zum Volkslauf über 10km. Im Vorjahr waren wir auch schon in Laubach am Start gewesen, damals noch bei gefühlten 45°C, dieses mal bei 4°C mit Langarmshirt und dicken Laufklamotten.

Strecke Volkslauf Laubach
Laufstrecke 10km Volkslauf (2 Runden)
Der Lauf war für mich wie immer sehr schnell. Ich hielt mich aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Vorjahr  am Anfang etwas zurück, um dann in der zweiten Runde nochmal einen drauf packen zu können. So konnte ich mich in der zweiten Runde von Holger absetzten und zu Christian und Torsten aufschließen. Die beiden hatten an diesem Tag aber die besseren Beine und so konnten Sie mich ca. 1,5km vor dem Ziel stehen lassen. Am ende wurde ich mit einer Zeit von 39:54 min noch glücklicher neunter.



An dem Tag belegten von unserem Team 6 Leute, Plätze unter den Top Ten und das noch nach dem Trainingslager. Super Leistung !!!

4. Platz    Hergenröder, André 1982 X-Sport       M 30     00:37:03
6. Platz    Wendling, Thomas   1982 TRi-Friends  M 30     00:38:37
7. Platz    Eder, Torsten           1991 TRi-Friends M-H-K  00:39:24
8. Platz    Sieben, Christian      1983 TRi-Friends M 30      00:39:40
9. Platz    Steffens, Sven          1979 TRi-Friends M 30      00:39:54
10. Platz  Michels, Holger        1972 TRi-Friends M 40      00:40:57
14. Platz  Letau, Freddy          1972  TRi-Friends    M 40  00:43:13
16. Platz  Kemmer, Andreas    1979  TRi-Friends    M 30 00:43:40

Link zur Ergebnisliste 10km Volkslauf Laubach.

Abends ging es dann zum gemeinsamen Abendessen in ein Kastellauner Lokal, wo bei guter Stimmung noch lange gefachsimpelt und gelacht wurde. Ein schöner Abschluss für einen gelungen Tag.

Sonntag, 28.04.2013
Letzter Trainingstag, 80 km ausrollen.
Die letzten Tage hatten uns alle gut zugesetzt und ganz besonders das Rennen von Laubach hatte dafür gesorgt, dass der eine oder andere mit schweren Beinen auf die letzte Etappe ging. Mir persönlich ging es wie einem DURACELL Hasen mit leeren Batterien. Ich schleppte mich die 80 km hinter der Gruppe her und versuchte an den Hunsrücker Moselbergen den Anschluss an die Gruppe nicht ganz zu verlieren. Der Akku war bei mir einfach komplett leer und wen wundert das? Schließlich war ich in der letzten Woche 520 km Rad gefahren, knapp 70 km gelaufen und 6,5 km geschwommen.

Und so endete unser Trainingslager 2013. Jetzt kann es losgehen mit der Saison 2013
!!! ATTACKE !!!



.

.

Keine Kommentare: