Freitag, 10. Mai 2013

2. City Triathlon Koblenz

Saisonauftakt in Koblenz 05.05.2013


Der Startschuss in die neue Triathlonsaison fiel am 05.05.2013 beim 2. City Triathlon Koblenz über die Sprintdistanz. Hierbei mussten 500m geschwommen, 20km Radgefahren und 5km gelaufen werden.

Am Start für die Tri-Friends des VfR Simmern waren Christian Sieben, Thomas Wendling und ich.

Bereits um 10:00 Uhr startete an diesem Tag die erste Welle von Triathleten im Beatusbad in Koblenz ins Rennen. Geschwommen wurde mit mehreren Startern auf einer Bahn. So, dass immer zwischen 20 und 40 Athleten im Becken waren. Da meine Welle erst um 12:30 Uhr starten sollte, konnte ich um 10:30 Uhr bequem meine Wechselzone einrichten. Anschließend folgte die obligatorische Besichtigung der Wechselzone mit Ein- und Ausgängen, bevor ich mich nach einem kurzen Toiletten Besuch anfing aufzuwärmen.

Nachdem ich mich nochmal von allem überzeugt und mich ein geschwommen hatte. Ging es dann auch schon los. Gemeinsam mit Christian startete ich in Welle 11. Er auf Bahn Fünf und ich auf Bahn Sechs. Ich konnte mich gleich zu beginn an die Spitze meiner Mitstreiter setzen und so direkt ein hohes Tempo anschlagen. Nach 07:54 min konnte ich dann als 45. das Becken verlassen und lief in die Wechselzone wo mein Rad wartete.

Als ich am Rad ankam, musste ich feststellen, dass mein Helm und die Radbrille vor meinem Rad auf dem Boden lagen. Es musste wohl jemand beim Wechsel gegen mein Rad gestoßen sein und hat dabei alles runter geworfen. So musste ich schnell alles zusammen suchen, entwirren und dann ging es los auf die 20 km lange Radstrecke.




Wie auf den Sprintstrecken so üblich, ging es gleich zur Sache. Bereits nach der ersten 4km Runde hatte mich Christian eingeholt und  zog mit viel Druck auf dem Pedal an mir vorbei. Mir blieb jetzt nichts anderes mehr übrig als das Tempo zu erhöhen und zu versuchen den Abstand zu Christian so gering wie möglich zu halten. Nach 20km und 32:06  min hatte Christian ca. 200m vor mir die Wechselzone zum Lauf erreicht und hier sollte sich das Rennen entscheiden.

Als ich in die Wechselzone kam war Christian bereits am Schuhe schnüren, da ich in meinen Schuhen das Schnellwechselsystem von Xtenex hatte, konnte ich meine Schuhe im Gegensatz zu Christian ohne zu schnüren direkt anziehen und sofort loslaufen. So konnte ich mir einen Vorsprung von ca. 50m erarbeiten und mit der Zeit weiter ausbauen. Am ende hatte ich mir einen Vorsprung von 01:18 Minuten erlaufen und konnte auf die Zielgerade abbiegen.

Nach 00:58:22 beendete ich meinen ersten Triathlon für das Jahr 2013. In der Altersklasse 30 belegte ich damit den 3. Platz in der Gesamtwertung der 279 Sportler Platz 15.
Das Rennen gewann Jonas Breitlinger mit einer Gesamtzeit von 00:52:53 min. Christian erreichte als 25. nach 00:59:50 und Thomas als 72. nach 01:05:38 min das Ziel.





Ergebnisliste

Weiter geht es für die Tri-Friends am Mittwoch, beim 28. sebamed Mailauf 2013 in Boppard auf der 5 km.
Vielleicht sieht man sich ja.
.
.

Keine Kommentare: