Sonntag, 6. Juli 2014

Wandern in den Ammergauer Voralpen

... schwitzen kann man auch anders ....





Meine Zeit in Bayern neigt sich wieder einmal dem Ende entgegen und da ich aufgrund meiner Achillessehenverletzung immer noch nicht regelmäßig Trainieren kann verbrachte ich dieses Wochenende noch einmal in den Bergen. Mit guter Laune vom Sieg der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Frankreich fuhr ich von Starnberg aus nach Unterammergau um die dortigen Höhen einzunehmen.





An der Steckberg Alm zog ich wie bereits in den vergangenen Jahren mein Auto unter und schnürte meine Stiefel. Als Ziel hatte ich mir den Teufelstättkopf ausgesucht. Laut Bergfex.at eine 7 stündige Wanderung von knapp 20 km Länge, der größten teils über feste Wirtschaftswege führte. Da ich alleine unterwegs war konnte ich mein "gemütliches" Tempo gehen. Ich kann nur sagen, es geht auch in 4 Stunden (hoch und wieder runter).






Auf dem Weg zur August Schuster Hütte auf 1564 m ü.N.N. regen setzt ein.












Kühe an der Strecke wollten jedoch auf anfrage von mir nicht für ein Selfie stillhalten, dennoch gab es genügend andere Sachen für mich zu knipsen. Kurz vor der Wagner Hütte fing es dann zu regnen an, nach kurzer Überlegung beschloss ich aber meinen Gipfelaufstieg weiter fortzusetzen. Auf dem Gipfel wurde ich dafür mit einem grandiosen Ausblick und sogar mit Sonne belohnt.









Über den Grat ging es von dem Teufelstättkopf um den "Auf dem Stein" herum, Richtung Tal.













Über einen Grat ging es dann weiter zu einem Gipfel der sich "Auf dem Stein" nennt. Leider konnte ich das Gipfelkreuz dort nicht erreichen, da ich für die notwendige Kletterei nicht die richtigen Schuhe an hatte und so setzte ich meine Weg zur Kuh-Alm weiter fort.







Der Rückweg ging durch die Schleifenmühlenklamm. Ein richtig toller und kurzweiliger Weg entlang des Schleifenmühlenbachs ins Tal. Am Ausgang der Klamm, ging es über den Parkplatz direkt zur Hütteneinkehr in die Rechenberg Alm. Schließlich muss man in Bayern ja die verlorenen Kalorien direkt wieder durch nen Leberkäs und süßen Senf auffüllen. 

Schön war's mal schauen wo es mich morgen hin verschlägt.
.
.

1 Kommentar:

HelgeO hat gesagt…

Hi Sven,
das sieht nach einer wunderschönen Wanderung aus :-)
Wir fahren auch oft in den Bayrischen Wald zum Wandern. Man glaubt ja gar nicht, wieviel Spaß sowas macht.
Und du scheinst ja auch beim Wandern ein ganz schönes Tempo vorzulegen. Zum Glück für alle anderen, das du alleine unterwegs warst :-D
Liebe Grüße
Helge