Montag, 12. März 2012

47. Steiner Crosslauf – 3. Lauf der Nahe-Cross Laufserie

Text: Sven Steffens | Fotos: Nina Decker

Zum dritten Lauf der Nahe-Cross Laufserie ging es am Samstag nach Hahnenbach. Das Wetter war für einen Crosslauf sehr gut. Ganz minimaler Nieselregen, der aber vor dem Rennen aufhörte und Temperaturen um die 8°C versprachen sehr gute Bedingungen für den Lauf.

An diesem Samstag gab es mehrere Kinderläufe, einen Kurzstreckenlauf mit 3,8km und einen Langstreckenlauf an dem ich teilnahm. Auf der Langdistanz über 7,8km gingen 65 Sportler/innen mit ca. 10 Minuten Verspätung auf die Strecke.

Zuerst ging es ca. 700m auf Flacherstrecke an dem Hahnenbach entlang in eine Kleingartenanlage um das Läuferfeld zu entzerren, anschließend ging es Bergauf und das sehr lange. Nach etwa einem Kilometer war endlich der Gipfel erreicht, dann ging es über verlaubte Waldwege wieder runter nach Hahnenbach und zurück auf die Strecke zu Runde zwei und drei.

Das Rennen an sich verlief eher unspektakulär. An der Spitze setzten sich direkt drei starke Läufer ab, die jeder das Rennen für sich allein liefen. Dahinter folgte eine Gruppe aus 5 Läufern in der auch ich war. Bis zur dritten Runde hielten wir die Gruppe zusammen, die erste Attacke fand dann am letzten langen Berg statt. Hier suchten zwei Läufer die Entscheidung, beschleunigten und zogen davon. Ich versuchte nicht mitzugehen, um nicht gleich mein Pulver zu verschießen.

Auf dem letzten Kilometer zog ich dann nochmal mit meinem Mitstreiter an und wir konnten den Abstand auf die anderen Läufer nochmal deutlich verkürzen, jedoch ging zwischen uns beiden jetzt ein erbitterter Zweikampf los. Am letzten anstieg wollte mich er dann überholen, doch ich konterte und erhöhte das Tempo. Auf der Zielgeraden kam er dann nochmal aus meinem „Windschatten“ und setzte sich vor mich. Ich legte daraufhin nochmal einen drauf und kam auf selbe Höhe ran, jedoch konnte ich nicht vorbeiziehen. Und so kam es zu einem Fotofinish, dass ich trotz Schuhgröße 46 nicht für mich entscheiden konnte. Laut Nina’s Foto lag ich nur wenige Zentimeter zurück und so beendete ich das Rennen über 7,8km in 30:24min als gesamt 7. und 4. in der AK30.

Hier noch die Ergebnislisten:
nach Klassen
nach Läufen

Für mich war es das letzte Rennen in der Nahe-Cross Serie. Der vierte und letzte Lauf findet aber erst am 24.03. in Fischbach statt. Da ich dann aber im Trainingslager, bin um meine schwache Radleistung zu verbessern, kann ich dort leider nicht an den Start gehen.

Ich werde daher erst am 22.04. wieder das Feld der Ehre betreten, dann in der Eifel auf dem ersten Duathlon der XTERRA German Tour 2012.

2 Kommentare:

biggiandwill hat gesagt…

Glückwunsch, 7. ist doch recht gut. Wann läuft du denn mal in unserer Nähe, dann kann man ich dich auch mal live sehen. Wobei, bist du dann so schnell, dass man dich gar nicht sehen kann?

Sven Steffens hat gesagt…

Kommt bestimmt noch !!! Versprochen ;)