Freitag, 25. Mai 2012

Testbericht zu Scott Laufbekleidung

Ich durfte diese Woche für den X-Sport Kastellaun, die neue Laufkollektion von Scott testen. Nach ausgiebigen Tests auf der Laufbahn und in freier Wildbahn ist hier nun mein Bericht zu den Scott Laufsachen.



Jacket Windbreaker Scott Performance


Jacket Windbreaker Scott Performance
Die Laufjacke von Scott ist echt genial. Es ist eigentlich keine reine Laufjacke, sondern eine Weste mit abnehmbaren Ärmlen, die laut Jennie auch ohne Weste als Ärmlinge (wie ein Bolero) getragen werden können.

Die Jacke ist sehr leicht und hält bei den jetzigen Temperatur gut warm. Durch Mesh-Material an den Seiten und am Rücken ist die Weste jedoch sehr leicht und luftig, so dass man sich nicht tot schwitzt. 

An der rechten Seite befindet sich eine Schlüsseltasche mit Reißverschluss und hinten ein großes Rückenfach. Dieses ist beim laufen jedoch eher schwer zugänglich und somit nicht für den Transport von Gels etc. bei Wettkämpfen geeignet.




Bolero Lauf"ärmel"
Laufweste

Die Weste ist sehr gut zu tragen und meine anfänglichen Befürchtungen,
der Reißverschluss auf der rechten Brust würde stören, wurde nach den ersten Laufmetern widerlegt.

Die Bolero "Lauf-Ärmlinge" sind nicht so mein fall gewesen. Bei schnelleren Laufeinheiten rutschen die "Ärmlinge" nach hinten und behindern eher, als das sie helfen.


Das Tank Scott Race


Scott Shirt Race
Das Laufshirt ist sehr leicht und durch den Mesh-Stoff auf dem Rücken und an den Seiten sehr atmungsaktiv, was dem Tragekomfort entgegenkommt.
Das eher kurz geschnittene Shirt ist vielleicht nicht jedermanns Sache, störte mich jedoch nicht weiter.















Die Shorts Scott Race



Die Race Shorts von Scott, sitzt sehr gut und verrutschte beim laufen keinen Zentimeter. Statt einer  Tasche hinten,  für Gels, Schlüssel oder usw., verfügt die Short nur über eine vorne eingenähte Schlüsseltasche. Wodurch die Hose bei mir in puncto Wettkampftauglichkeit einen Minuspunkt bekommt.

Im Hüftbereich (hinten) und im Schritt wurde ebenfalls ein Stück Mesh-Stoff eingenäht. Im Schritt zeigte sich bereits nach 3-5 Laufeinheiten, eine Art "Laufmasche" im Stoff, was darauf schließen lässt, dass der Stoff an dieser Stelle völlig fehl am platz ist.

Sven Steffens, Scott Laufbekleidung



Alles in allem eine (bis auf die Hose) sehr gelungene Kollektion die man sich durchaus zulegen sollte. Gerade in der Übergangszeit bietet sich die Weste/Jacke für das Laufen bei kühlerem Wetter an.

Sobald die Sonne wieder draußen ist, ist man mit dem Tank-Shirt sehr gut unterwegs.

So bringen Jacke und Shirt mit ihren leuchtenden Farben eine gewisse Frische in den Sportleralltag, die mir persönlich jedoch etwas to much ist.

Shirt und Jacke sind daher bei mir nicht mehr aus dem Training weg zu denken. Die Hose leg ich mir erst mal als Reserve zurück, falls Sie die nächsten Laufeinheiten überlebt.

Keine Kommentare: