Sonntag, 11. Dezember 2011

Triathlon Schwimmseminar mit Ute Mückel

oder die Leichtigkeit des Schwimmens.




Am Samstag den 10.Dezember machte ich mich früh morgens auf den Weg zur Schwimmhalle in Feldafing. Dort fand ein Triathlon Schwimmseminar mit Ute Mückel statt, für das ich angemeldet worden war. Doch der Weg zum Seminarort stellte schon die erste Herausforderung für uns dar und führte bei dem ein oder anderen Teilnehmer zu unerwarteten Verspätungen.

Mit ein wenig Verspätung starteten wir in unser Ausbildungs- wochenende.

Unsere Gruppe war recht bunt gemischt, vom Anfänger bis hin zum mehrmaligen Ironman Finisher war alles verteten und wir alle hatten das gleiche Ziel. Schneller werden in der ersten Triathlon Disziplin.

Ute Mückel kam uns da gerade recht, schließlich steht bei ihr eine 47:45 min (Ironman Europe in Roth, 2000) bei dem schwimmen über 3,86 km. Und das, spricht eindeutig für die Qualitäten unserer Schwimmausbilderin.

Auf dem Programm für die zwei Tage stand die optimal Armtechnik, im Wasser locker bleiben, Technikübungen und Grundlagen.

Wie ein trockener Schwamm gingen wir in die Ausbildungseinheiten und saugten alles wie Wasser in uns auf. Ute gab uns viele nützliche Tipps und Kniffe während den Trainingseinheiten mit auf den Weg. Doch bis wir diese Technik zu 100% verinnerlicht haben werden, müssen wir noch viel Kacheln zählen.

Sonntag früh, ging es dann mit der zweiten Einheit weiter. Erlerntes festigen und noch kleine Korrekturen aus der Videoanalyse umsetzten. Hier merkt man wie eingeschliffen die eigene Schwimmtechnik doch ist, aber mit der dauernden Kontrolle vom Beckenrand aus, konnte der ein oder andere kleine "Fehler" recht schnell abgestellt werden.


Obwohl wir nicht wirklich Kilometer im Becken geschrubbt haben, tat uns allen am ende des Seminars der Körper weh.

Um uns noch einmal zu motivieren und um uns noch eine "schöne" Bahn aus den Armen zu leiern, stieg Ute noch einmal zu uns in Wasser und schwamm mit jedem eine Bahn unter Videoaufsicht. Der aufmerksame Beobachter vermag festzustellen, dass ich fast immer ein Fingerspitze vorne war




Zum Schluss bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen außer, danke Ute !!!

Es hat echt super viel Spaß gemacht in der kleinen Gruppe mit dir zu trainieren. Das sich meine Schwimmzeiten jetzt ändern werden steht außer Fragen. Ob ich meine selbst gesetzte Zielzeit von unter 30min auf die 1,9km in Köln nächste Jahr hinbekomme, steht aber auf einer anderen Karte.

Aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Und auch, wenn ich nie wieder in eins der Schwimmseminare von Ute kommen soll, zum Kontrolle-Seminar werde ich mich ganz bestimmt nochmal rein schmuggeln.