Samstag, 17. Dezember 2011

Hoher Peißenberg - 988 ü. NN

Letzte MTB Tour des Jahres 2011


Heute viel es mir schwer mich zu entscheiden was ich machen soll. Ski-Opening auf der Zugspitze oder MTB fahren. Das Wetter war zumindest schon mal auf der Seite der Skifahrer.

Wie ihr sehen könnt, hab ich mich trotz des Wetters für das MTB entschieden und mich Richtung Hohen Peißenberg zu einem der höchsten Berge im Alpenvorland aufgemacht.

Reifendruck etwas senken und dann klappt das auch mit dem Schnee, lautete die Devise. Auf meinem Plan standen für heute 2 Stunden locker GA1 fahren und da ich meinen Coach ja nicht enttäuschen will, hieß es auf den Berg, wieder runter, hoch und so weiter und so weiter.

Auf dem Hohen Peißenberg befindet sich nicht nur eine Gaststätte und eine Wetterstation sondern auch ein meteorologisches Observatorium. Dieses hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert. Seit dem 1. Januar 1781 wird dort durchgehend das Wetter und Messwerte dazu festgehalten. Die Wetterstation gilt als die älteste Bergwetterstation der Welt. Leider war das Gelände verschlossen, sonst hätte ich mich da mal genauer umgeschaut. Drum fuhr ich runter ins Tal, nur um anschließend wieder hoch fahren zu können.

Nach zwei Stunden war ich dann auch schon wieder beim Auto und konnte mich langsam auf den Heimweg machen.

Ich denke im Sommer sind die Wege wesentlich besser und angenehmer zu fahren.

Tja, das muss ich dann wohl nochmal überprüfen.