Mittwoch, 10. April 2013

Oster-Trainingslager im Hunsrück

  ...oder Trainingslager im Kühlschrank Deutschland?


Das Wetter war schlecht, kalt und es lag Schnee, also die besten Voraussetzungen für ein Triathlon Trainingslager über Ostern in der Heimat. Da Champions aber bekanntlich im Winter gemacht werden, blieb mir nichts anderes übrig als die Skiunterwäsche wieder auszupacken und an die Arbeit zu gehen. Mein Coach hatte mir ja auch extra einen total schönen Trainingsplan ausgearbeitet, also hatte ich kein Wahl.

Donnerstag 28.03.2013
Da der Karfreitag ja bekanntlich ein Feiertag ist, begann mein Trainingslager bereits donnerstags mit einem lockeren 15k lauf bei dem mich Christian Sieben begleitete.

Kastellaun im Winter
Freitag 29.03.2013Freitagmorgens war das Wetter so bescheiden, das ich mich auf die Rolle zwingen musste. Bei dem Wetter soll mal einer fit für die Saison werden! Aber dank meines neuen Wattmessers von bikes-and-more.com in Wolf/Mosel und der alten Weisheit ein Watt ist ein Watt, ganz gleich wo es gefahren wird, begann ich mit meiner 120km Einheit.

Zum Glück hab ich in dem Zimmer einen Fernseher stehen, ich glaube ohne den, hätte ich den Verstand noch ganz verloren.Anschließend ging es gleich raus, zum 16k Koppellauf.

Hier begleitete mich Misti, meine verfressene Labrador Hündin. Tja, was soll ich sagen ... wir beide müssen mehr üben! Also Sie muss mehr üben!!!Die kleine ist nach 12km immer total im Eimer und ich muss Sie dann heim bringen. Das muss sich in Zukunft ändern :)

Samstag 30.03.2013
Der Samstag begann um 9 Uhr morgens im Hallenbad Kastellaun mit einer 4km Schwimmeinheit. Hier hat es sich langsam rund gesprochen das sich ein Besuch für richtige Schwimmer lohnt. Aber zum Glück haben wir unsere Stammbahn und konnten somit fast ungestört unsere Bahnen ziehen.
Nach einer kurzen Stärkung bei Nina ging es dann aufs Rad.


Sonntag 31.03.2013

Am Sonntag hatte ich mich mit Christian Sieben zum Radfahren verabredet. Christian hatte ne schöne Runde vorbereitet und so fuhren wir von Kastellaun nach Oberwesel und entlang des Rheins nach Boppard um dann über die alte Hunsrück Höhenstraße nach Emmelshausen. Hier machten wir um der Kälte zu entfliehen einen kurzen Stopp in einem Café. Nach dem kurzen Boxenstopp, in dem die Füße mal Zeit zum auftauen hatten, ging es über den Schinderhannes Radweg dann wieder zurück nach Kastellaun. Am Ende standen 100k auf dem Tacho. Tages Soll erfüllt.
Bei so einem Wetter frage ich mich echt ernsthaft wie sich erst die Japaner oder Spanier an der Loreley gefühlt haben müssen :) Bei dem Traumhaften Wetter das wir über Ostern hatten !

Montag 01.04.2013
Am Ostermontag, dem letzten Tag des Trainingslagers ging es auf die Königsetappe.
150km mit anschließendem Koppellauf über 5km.
Das ist leichter gesagt als getan ! Finde erst mal eine Runde die so lang ist :)
Aber zum Glück haben wir ja die Mosel und den Rhein, man muss nur einmal runter und später wieder hoch, den Rest rollt man einfach am Wasser entlang und freut sich über die vereinzelten Sonnenstrahlen die einen hauch von Frühling versprühen.

So, das war mein Oster-Trainingslager.

Fazit: Gut das ich die Winterreifen noch drauf hab ! Im Schnitt waren es wohl immer 0°C oder kälter, es war bewölkt, windig und in den Wäldern lag noch Schnee. Aber dennoch habe ich es in den 5 Tagen geschafft 40,5km zu laufen, 410km Rad zufahren (davon nur 120 auf der Rolle) und 4km zu schwimmen. Ich denke das hat sich gelohnt.

Jetzt wartet am 20.04.2013 erst mal die Duathlon Europameisterschaft in Horst aan de Maas (NL) auf mich, bei der ich über die Langdistanz 15k-65k-7,5k (RUN-BIKE-RUN) an den Start gehe werde. Dann geht es nahtlos in das Triathlon Trainingslager der TriFriends über. Nochmal 5 Tage intensives Training mit den Kollegen in Enkirch an der schönen Mosel.

Sven Steffens

!!! Roth kann kommen !!!

Donnerstag, 7. März 2013

Most wanted! RadHelden gesucht!

Fotowettbewerb

Unter dem Motto RadHelden gesucht hat die Internetseite radHELDEN einen Fotowettbewerb ins leben gerufen, bei dem jeder ein Bild von sich zum Thema radHeld hochladen kann. Am ende gewinnt das Bild mit den meisten Stimmen und als Preis winkt eine unvergessliche 5-Flüsse-Tour für zwei Personen (Gesamtwert ca. 1.000 Euro).

Das wäre doch genau das richtige Geschenk für Nina als Saisonabschluss. Schließlich muss Sie unter meinem Sport am meisten zurückstecken.

Votet für die Bilder von mir und vielleicht klappt es am ende ja mit der Reise.


Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren (hier klicken und Voten)



Die Natur gibt Vorzüge, aber erst das Glück macht den Helden (hier klicken und Voten)



Quäl dich, du Sau! (hier klicken und Voten)


Einfach auf den Text unter dem Bild klicken und
Voten Voten Voten Voten Voten Voten
(unter dem Bild dann auf empfehlen klicken)

 Danke :)



Donnerstag, 28. Februar 2013

Triathlon Trainingslager Teneriffa - T3

Trainingslager im T3 Hotel auf Teneriffa

mit dem Racing Team von bikes-and-more.com aus Wolf


Tri Friends Triko 2013
Das neue Rennoutfit hängt zum trocknen auf der Leine und genauso schlapp und nass, hänge auch ich zur Zeit rum. Der Grippevirus hat nun endlich auch mich erwischt und seit Freitag drücke ich mich mit Fieber auf dem Sofa rum.

Der Februar, begann für mich wie gewohnt, sportlich. Am 01.02. machte ich eine Leistungsdiagnostik bei Marc Pschebizin. Hier konnte ich meinen aktuellen Leistungsstand auf dem Rad überprüfen und die Ausgangswerte für die Saison 2013 bestimmten. Anschließend ging es Heim. Tasche packen, denn am nächsten morgen ging der Flieger nach Teneriffa, ins Radtrainingslager mit dem Racing Team von bikes-and-more.com, das Torsten Camphausen als Teamchef organisiert hatte und mich als Gast mitnahm.


Teneriffa, 02. Februar 25°C, Sonnenschein und Wind. Nachdem wir unsere Sachen alle beisammen hatten, ging es per Mietbus nach Costa Adeje ins T3 Hotel. Dort bezogen wir unsere Zimmer und fielen zum Abschluss des Tages über das reichhaltige Buffet des Hotels her.


03. Februar, der Tag begann früh. Um 07:00h ging es erst einmal bei 19°C entlang der Strandpromenade auf einen gemütlichen 10km Morgenlauf. Nach einem Mega Frühstück fuhren wir zum Bike Point um unsere reservierten Rennräder abholen. Wir montierten noch schnell unsere eigenen Sättel und dann ging es schon auf die erste Tour.

Ziel war das Cafe von Vilaflor, an dem wir eine kurze Rast machten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, zogen wir uns die warmen Sachen an und machten uns auf die Abfahrt zurück ins Warme. Hierbei musste ich zum erstenmal feststellen, dass die Straßen auf Teneriffa echt nicht die besten sind. Durch das Gerüttel auf der Straße lösten sich meine Flaschenhalter und bevor ich es richtig bemerkte, hatte ich auch schon eine Flasche samt Halter auf der rasanten Abfahrt verloren.
Am ende des Tages hatten wir 03:19:41, 71km und 1.581 Höhenmeter auf der Uhr stehen. Nach einem kurzen, dafür aber sehr knackigen Koppellauf ging es in den Hotel Pool zum Eistauchen.


04. Februar Es geht Richtung Norden, über Santiago de Teide (höchstes spanisches Dorf) nach Garachico, Buenavista del Norte und nach Masca. Von dort über die Schlucht von Masca nach Santiago de Teide und wieder zurück zum Hotel.

Bis zu dem Moment, an dem ich vor der Masca Schlucht stand, hätte ich nie gedacht, dass es so steile Bergstraßen gibt. Aber es gibt Sie!
Für die 3km Masca hoch, habe ich sage uns schreibe 26min gebraucht. Was lauft Ihr auf 3km ?

Es ging zum teil, im kleinsten Gang nur noch im Wiegetritt. Hammer dieser Berg, aber sobald man den Gipfel erreicht hat, ist die ganze Quälerei fast vergessen und man würde am liebsten gleich wieder runter fahren!

Am Ende des Tages, war ich nicht nur den steilsten Berg all ever hochgefahren, sondern hatte auch noch 125km mit 3.164 HM an einem Tag geschafft. Das ist fast schon einem Alpencross würdig, wie ich finde.

Das Tal von Masca

 Masca



05. Februar
03:19h, 80km, 1.229 HM

Tja, über diesen Tag gibt es nicht viel zu erzählen. Er begann mit einem 10km Lauf am morgen. Dann fuhren wir nach El Medano um dort in einem Bistro eine Kleinigkeit zu essen und dann ging es begleitet von einem Kalima (das ist ein Saharawind, der ordentlich viel Sand nach Teneriffa schaufelt) wieder zurück zum Hotel, wo ich gleich zum Koppellauf überging.



06. Februar
05:47h, 126km, 2.831 HM

An diesem Tag ging es auf den Teide. Der Pico del Teide, ist mit 3.718 Metern die höchste Erhebung auf Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Außerdem ist der Teide der dritthöchste Inselvulkan der Erde und wir sind da mit dem Fahrrad hoch gefahren !
Viel gibt es von der Tour eigentlich nicht zu berichten. Es ging die ersten Stunden nur hoch, hoch, hoch und weiter hoch. Zu sehen gab es nicht wirklich viel. Lavafelder links und rechts. Ab und an mal ein Strauch oder ein Baum und am Ende ging es schnell wieder runter ins Tal. Dennoch eine Erfahrung die man als Radsportler mal gemacht haben sollte. Wo hat man denn sonst schon die Gelegenheit über eine Stunde lang eine einzige Abfahrt zu genießen ?

El Retamar auf 2.100m Höhe

07. Februar RUHETAG
Schwimmtag in der Stadt. Heute hieß es ganz ruhig und locker die Beine bewegen und nicht groß anstrengen. So schwamm ich im Städtischen Freibad meine 1,5km und verbrachte den Rest vom Tag mit Bummeln, Essen und entspannen. Mehr wäre aber auch nicht drin gewesen. Die vergangenen Tage hatten deutliche Spuren bei mir hinterlassen.


08. Februar
06:28h, 155km, 2.562 HM

Eine Fahrt entlang der alten Küstenstraße TF28. Und wir jammern über schlechte Straßen bei uns !!!
Leute schaut euch die Straßen hier mal an, dagegen sind unsere noch echt Gold.







09. Februar
03:20h, 72km, 1.574HM
Nochmal schnell nach Filaflor ne Cola trinken und dann ab ins Wasser. Heute fiel die Radtour etwas kürzer aus, denn wir hatten noch etwas spezielles vor.






Am heutigen Tag waren wir nämlich bei den
2. G.C. International Open Masters Championship 2013 gemeldet. Ich ging dort in den Disziplinen 100m und 400m Freistil an den Start.
Die Konkurrenz aus den eigenen Reihen mit Jens Roth und Andreas Theobald wurde nur noch durch die Österreichische Nationalmannschaft getoppt, als ob die zwei nicht schon Herausforderung genug gewesen wären. Also gute Aussichten für persönliche Bestzeiten, denn ein Sieg war bei der Besetzung für mich unmöglich.

Am Ende verbesserte ich meine persönliche Bestzeit bei 400m Freistil auf 05:49,36 min. Vielleicht wäre auch noch etwas mehr drin gewesen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :)

Ich belegte mit der Zeit in der Gesamtwertung den 6. Platz und in der AK30 den 1.
Über 100m Freistil wurde ich 4. gesamt und in meiner AK 2. mit einer Zeit von 1:11,64 min.
Mit den Zeiten bin ich durchaus zufrieden. Den Startsprung sollte ich wohl noch etwas üben, aber sonst klappt es wohl ganz gut bei mir.
War aber mal ein Erlebnis im T3 mit den Top Profis zu schwimmen !


10. Februar
04:45h, 104km, 1.994 HM

Eine Tour in den Norden von Teneriffa und ich kann jetzt die Gerüchte bestätigen, der Norden ist wie ein Urwald im Vergleich zum Süden.
Die Wolken hängen tief, es ist kühler und die Pflanzenwelt unbeschreiblich. Hohe Bäume säumen die Wege, ein Meter hoher Löwenzahn wächst aus allen Nischen in den Lavafelsen. Einfach krass im direkten Vergleich mit dem Süden. Hier mussten wir uns aber auch schön warm einpacken, denn die Abfahren waren deutlich kühler als im Süden. Dennoch eine Reise wert. Mietbus lohnt sich!


11. Februar
04:07h 80km, 2.284 HM

Am letzten Tag ging es nochmal nach Masca. Einmal runter und einmal wieder rauf. Was ein Vergnügen ! Masca ist bestimmt der einzige Berg mit Straße, bei dem man bergab vom bremsen Krämpfe in die Arme bekommt oder berghoch sogar Busse überholen kann!!! Sowas hab ich vorher echt noch nicht gesehen ...

Aber schön war's trotzdem ! Nach einem kurzen Stop in einem Cafe ging's dann auch schon wieder Masca hoch. Diesmal war ich 3 min schneller als beim ersten mal :) hatte mich an Tag 2 wohl geschont.


12. Februar - Es geht Heme Tja, die 10 Tage Trainingslager sind nun vorbei. Was bleibt als Fazit zu sagen ?
812 km und 17.229 Höhenmeter mit dem RR überwunden, 60km gelaufen und 4k geschwommen.

Was für ein geiler Trip nach Teneriffa ! Auch wenn die Gegend nicht gerade ideal ist, um Grundlagen-Kilometer zu sammeln, so ist sie doch ein Temperatur und Wetter sicherer Trainingsort für Anfang Februar. Wer hin will, sollte schon einige Kilometer in den Beinen haben, sonst macht das berghoch fahren keinen Spaß und es geht dort oft hoch!!!

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Torsten Camphausen bedanken, der das Camp organisiert hat !!! DANKE Torsten !!! Das war echt ne Runde Sache. Vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr wieder dabei.
Danke auch an die Gruppe !!! Jungs, das war super mit euch und hat echt Laune und Lust auf mehr gemacht. Hoffe wir sehen uns mal bei einem Rennen oder bei der einen oder anderen Trainingsausfahrt! Vielleicht kommt Ihr ja auch mal auf den Hunsrück hoch, würde mich freuen.



Team Bikes and more auf Teneriffa im Trainingscamp

So, das war's. Die Saison steht kurz vor der Türe und ich schwitze jetzt mal lieber schön alle Grippeviren aus! Sonst wird das nämlich nix mehr mit dem Start am 10.03. in Trier, bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Cross Duathlon.


Samstag, 2. Februar 2013

So, bin dann mal weg.

So, für die nächsten 10 Tage geht es jetzt unter dem Motto:

Leistung kommt von leiden - Qualität von Qual -


in den Süden von Teneriffa ins Triathlon Trainingslager mit den Jungs vom Team Camphausen - Bikes and more aus Wolf/Mosel.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Fastnacht, feiert schön und trinkt einen für mich mit.

@Björn: Wir holen das nach, versprochen !!!



Mittwoch, 26. Dezember 2012

Planung für 2013

Was macht man als Sportler bei schlechtem Wetter und nach der Trainingseinheit ???
RICHTIG, man meldet sich für Wettkämpfe im neuen Jahr an :)
Alles mit einem Auge auf die Challenge Roth ausgerichtet, für den einen "Alles oder nichts Tag" 2013.

Bis jetzt stehen folgende Termine 2013 fest:

März
10.03.2013 - 6. Int. Trierer BMW-Cloppenburg X-Duathlon, Rhl-Pf. Meisterschaften - Trier


April
21.04.2013 - Powerman Holland, Duathlon Europameisterschaften - Horst aan de Maas


Mai
05.05.2013 - Internationaler Citytriathlon - Koblenz
19.05.2013 - Tauris Triathlon, Militärmeisterschaften Koblenz - Mülheim Kärlich 


Juni
02.06.2013 - Mussbach Triathlon - Mussbach
23.06.2013 - Mittelmosel Sprint Triathlon, Rhl-Pf Meisterschaften - Zell (Mosel)


Juli
14.07.2013 - Challenge Roth, Europameisterschaften Triathlon Langdistanz - Roth


August
04.08.2013 - Sassenberg Triathlon, Militärmeisterschaften - Warendorf (????)

Hinter dem Wettkampf im August stehen noch die Fragezeichen, da ich noch nicht sagen kann, ob ich nach Roth überhaupt noch Triathlon machen will. Für alle Wettkämpfe nach dem 14.06. wird die Entscheidung erst nach den 226 Kilometern in Roth fallen.

Ob und welche Wettkämpfe (Volkslauf, Duathlon, Triathlon...) 2013 noch dazu kommen werden weiß ich noch nicht, der eine oder andere wird es aber sicherlich noch sein.
Denn wo kann man besser und härter Trainieren, als auf einem Wettkampf unter Gleichgesinnten!?!?


Donnerstag, 13. Dezember 2012

Zurück im Leben

Das Jahr 2012 neigt sich langsam dem Ende und seit 6 Wochen ist bei mir die Off-Season schon wieder rum.


Zusammen mit meinem Coach Andrè Hergenröder, dem ich auch 2013 treu bleibe, bereite ich mich jetzt auf die Challenge Roth vor. Mein erstes Triathlon Langdistanz Abenteuer.

Seit dem ich im September in Köln mein letztes Rennen der Saison bestritt, habe ich mein Sportpensum etwas gesenkt. Ich war zwar nicht untätig, unter anderem war ich Handball, Fußball, Volleyball spielen und war Klettern. Aber hauptsächlich nutzte ich die paar Wochen um all das zu machen wofür ich in der Saison keine Zeit hatte. Hierbei stand der Spaß ganz klar im Vordergrund. 


Urlaub habe ich natürlich auch gemacht. So ging es über den Geburtstag meiner Freundin ins Berchtesgadener Land und über Salzburg nach Wien. Mit X-Sport Kastellaun ging es zum Skiopening nach Sölden und ein Kurzurlaub in Kassel durfte natürlich auch nicht fehlen.


Berchtesgadener Land

Gletscher Sölden

Kassel - Ausstellung - Alles unter dem Himmel, gehört allen -

Sailfish Night 2012

Wir waren aber auch in Frankfurt auf der legendären Sailfish Night und haben dort der Saison 2012 zusammen mit Christian Sieben, Jens Roth, Boris Stein und Marc Pschebizin gebührend gefeiert.

Jetzt sind die ersten zwei Monate schon fast rum und ich kann auf der SOLL-Seite schon 18,6k swim, 507k bike (vorwiegend auf der Rolle) und 226,7k run verbuchen. Bisher macht mir jede Einheit richtig Spaß und ich freu mich schon riesig auf die kommenden Monate. Aber ich befürchte, dass mir "Der Coach" den Spaß noch nehmen wird ;)

Im Frühjahr geht es dann mit neuem Tatendrang, einer neuen
"20iger Partykarte", neuen Schuhen und einem Wattmeßsystem an den Start. Vielleicht sind sogar noch ein paar neue Laufräder drin. Für ein
Trainingslager im Februar auf Teneriffa ist auch schon gesorgt. Mit Thorsten Camphausen von bikes and more (Wolf/Mosel) geht es dort auf die ersten Grundlagenkilometer die mir die Power für Roth sichern sollen.


Brooks T7 Racer
Die neuen Schuhe sind übrigens schon da !!! Super leicht und saubequem !!!

Die Saison 2013 kann also kommen!