Dienstag, 15. November 2011

Crosslauf in Kaisersesch

Am Sonntag den 13.11.2011 hieß es Crosslauf in Kaisersesch.


Alte Bekannte waren auch mit am Start, so Maik Staudinger, der wie ich für X-Sport Kastellaun startete. Dieser Lauf hatte schon so etwas wie Finalstimmung, ein anderer Läufer zeigte bereits nach kurzer Zeit mit dem Finger auf mich und meinte: “Das ist der von Klotten, der mit den Spickes unter den Schuhen. Das ist der Feind!“ So ging ich dementsprechend motiviert an den Start.


Start des Hauptlaufs über 8,1km beim 2. Lauf der Cochem-Zell Crosslauf Serie



Und es ging auch gleich sau schnell los. An der Spitze bildet sich eine vierer Gruppe in der ich jedoch schnell einsehen musste, dass ich das Tempo nicht lange durchhalten würde. Also ließ ich die drei ziehen und versuchte nur noch den Abstand zu ihnen möglichst gering zu halten.

Nach ca. 16min war die erste 4,05km Runde gelaufen und die Spitze war außer Sicht. Dafür konnte ich Maik und eine kleine Gruppe ca. 50m hinter mir deutlich ausmachen. Also Tempo halten und Berg runter richtig Gas geben. Hier spielten meine Schuhe dann auch ihr potenzial mal so richtig aus. Während andere à la Schlittschuhläufer versuchten um die nassen Kurven zu laufen konnte ich weiter voll auf Druck und Tempo machen. Maik hat es dann auch in einer Kurve zerrissen und aus der Bahn geworfen während ich den Abstand auf die Verfolgergruppe weiter ausbauen konnte.


Sven Steffens, kurz vor dem Zieleinlauf.


Am Ende kam ich nach 8,1km als gesamt vierter (AK30 - 1.)ins Ziel. Die Zeit war mit 32:41min zwar etwas langsamer wie die in Klotten, dafür fand ich die Strecke aber aufgrund des langen Berges und der nassen Strecke viel anstrengender.

So, der „Feind“ wartet am 04.12.2011 in Auderath/Alflen wieder am Start, also bis dann.