Mittwoch, 14. Mai 2014

3. M-Net Firmenlauf

3. M-Net Firmenlauf Augsburg 12.05.2014


Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/8000-Sportler-sind-dabei-Der-Augsburger-Firmenlauf-in-Bildern-id29833366.html?view=single&sectionRef=&article=&pg=4&bild=32
Dieses mal hat es mich für TEAM ERDINGER ALKOHLFREI nach Augsburg zu einem Firmenlauf Event verschlagen. 

Zwischen knapp 8.000 Startern falle ich auf dem Bild kaum auf, aber irgendwo vorne in den ersten Reihen habe ich mich in einer aussichtsreichen Position für den 6,60 km langen Lauf aufgestellt. Bei so einem großen Starterfeld bleibt einem nur der Sprung über die Absperrung um noch vorne einen Platz zu finden, da viele der Sportler bereits vor Stunden in dem Start-/Zielkanal ihren Platz bezogen hatten.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/8000-Sportler-sind-dabei-Der-Augsburger-Firmenlauf-in-Bildern-id29833366.html?view=single&sectionRef=&article=&pg=4&bild=32
Wir warteten sehr lange auf den Startschuss, der aufgrund der fehlenden Streckfreigabe durch die Polizei erst 5 Minuten verspätet fiel. Der Stimmung im Starterfeld hat dies jedoch nichts anhaben können und so gingen um 19:05 Uhr über 8.000 Läufer, Läuferinnen und Sportler/-innen mit Handicap auf die Strecke um ihr bestes zu geben.



Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/8000-Sportler-sind-dabei-Der-Augsburger-Firmenlauf-in-Bildern-id29833366.html?view=single&sectionRef=&article=&pg=4&bild=32Nachdem der Startschuss fiel ging es wie gewohnt zügig los. Die ersten Reihen waren jedoch auch diesesmal wieder ein magische Anziehungspunkt für "sehr schnelle Läufer" die am besten noch in irgend einem Kostüm an den Start gingen. Für ambitionierte Läufer stellen diese SUB7 (also weniger als 7 min pro Kilometer), aber eher ein Hindernis dar, und so musste ich mir wie viele andere auf dem ersten Kilometer erst mal einen Weg durch die Massen bahnen.


Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/8000-Sportler-sind-dabei-Der-Augsburger-Firmenlauf-in-Bildern-id29833366.html?view=single&sectionRef=&article=&pg=4&bild=32Die Strecke war durch die Organisation sehr gut gewählt und man konnte auf dem leicht welligen Kurs trotz leichtem Gegenwind ein schnelles Tempo angehen. Vielleicht war das aber auch nur den Regenwolken geschuldet die für die nächsten Stunden nichts gutes erahnen ließen. Für die Dauer des Rennens hatte es gerade noch rechtzeitig aufgehört zu Regnen und es kam sogar noch die Sonne raus, dies sollte aber so nicht bis zum ende bleiben.


Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/8000-Sportler-sind-dabei-Der-Augsburger-Firmenlauf-in-Bildern-id29833366.html?view=single&sectionRef=&article=&pg=4&bild=32Ich konnte im verlauf des Rennens das angepeilte Tempo von 00:03:40 min/km trotz meiner Probleme an der Achillessehne halten und lief so mit jedem Schritt dem Ziel und dem Rennende entgegen. Auf der weiteren Rennstrecke verliefen sich zumindest im vorderen Bereich die Massen der Starter ganz gut. Jedoch war es weiter hinten für die Läufer eher eine Art Volkswanderung, aufgrund der Menschenmassen kann hier nicht mehr von laufen die Rede sein. Dies stand jedoch bei dem Firmenlauf Event nicht im Vordergrund, hier hieß es einfach nur Spaß haben und ich denke das hatte die Leute auf jeden Fall.

Das Unwetter braut sich zusammen - Augsburger Firmenlauf M-Net

Nach 00:24:46 erreichte ich kurz vor der ersten Frau das Ziel. Mit der Zeit bin ich SUPER zufrieden und glücklich. Ich belegte mit der Zeit den 53. Platz in der Gesamt- und in der Herrenwertung. Für einen Lauf mit über 8.000 Startern ist das wie ich finde ein ganz gutes Ergebnis.

Am Wochenende geht es jetzt noch nach München zum KKH Lauf, mal schauen ob die Beine dann wieder frisch sind.

Link zu der Ergebnisliste

Zeitungsbericht & Quelle der Bilder

.

Keine Kommentare: