Donnerstag, 20. September 2012

Crossduathlon Ahrweiler

Abschlussrennen der X-Trails Regio Tour Eifel


Samstag 15.09.2012 Ahrweiler / Rheinland-Pfalz

Heute fand das letzte der vier Regio Tour Rennen statt. Nach Schleiden, Büttgenbach und Schalkenmehren ging es dieses mal nach Ahrweiler. Um genauer zu sein nach Grafschaft und dort in den Bölinger Wald. Dort war mitten im Wald der Start- Zielbereich, die Anmeldung und ein Getränke- und Grillstand des heuteigen Rennens aufgebaut.

Nachdem ich meine Unterlagen abgeholt hatte, ging ich in die Wechselzone um dort alles vorzubereiten. Also Startnummer am Mountainbike und Nummernband festmachen, Laufschuhe raus stellen und eine Matte für den Wechsel bereit legen. Danach machte ich mich auf die MTB-Strecke um sie vor dem Rennen einmal abzufahren. Das habe ich bei den vorherigen Rennen auch so gemacht und es hat sich als gut und sinnvoll erwiesen, denn so weiß man genau wo die Engstellen, die Steigungen, die rasanten Abfahrten und die Gefahrenstellen auf der Rennstrecke liegen.


Nachdem ich wieder in der Wechselzone war, entdecke ich die üblichen Verdächtigen, so zum Beispiel Thorsten  Langer der bereits zwei der drei Regio Tour Rennen gewonnen hat und damit die Serie anführt. Eric Vliegen ein belgischer Biathlet, der wie Langer nach dem Biathlon den Duathlon für sich entdeckt hat und Mathias Frohn, der in der Szene zu den besten MTB-Fahrern zählt. Diese drei werden wohl am ende die drei ersten Plätze unter sich ausmachen. Mein Ziel ist es heute Sebastian Loben zu schlagen. Sebastian ist ein wesentlich besserer MTB Fahrer, aber auf der Laufstrecke konnte ich ihn dieses Jahr bereits zweimal schlagen. Daher wollte ich dort heute besonders Gas geben und angreifen.

Um 15:50 Uhr fiel der Startschuss und die 25 Starter auf der X-Distanz eröffneten das schnelle Sprintrennen über die Distanzen 6km Laufen, 18km MTB und nochmal 3km Laufen.
Da meine einzige Chance im Laufen lag, musste ich gleich Angreifen und alles geben um Loben hinter mir zu lassen. So hielt ich mich an die Spitzengruppe und versuchte an ihr dran zu bleiben. Die Laufstrecke ging über feste Waldwege, erst bergauf um nach der Hälfte wieder zurück Richtung Start zu verlaufen, dort wurde dann gewendet und das ganze noch einmal gelaufen um auf die 6km zu kommen. Nach den zwei Runden war ich mit einer Laufzeit von 00:21:08 Minuten auf Rang 9 und hatte noch 4 Athleten vor mir in Sichtweite.

Nachdem ich die Laufschuhe gegen die Radschuhe und das MTB eingetauscht hatte ging es auf die Radstrecke. Das erste Stück war ein Zubringer auf die eigentliche Rennstrecke, dort mussten dann drei Runden gefahren werden bevor wir wieder zurück zur Wechselzone fahren durften. Aber erst mal zu den drei Runden.

Es ging über Feld- und Wiesenwege Richtung Wald um dort dann über Wurzeltrails Richtung Eva-Turm zu fahren. Der Eva-Turm wurde uns bei der Rennbesprechung bereits als Gefahrenstelle genannt und hier war auch wirklich die einzige "schwierige" Stelle des Rennens. Am Turm angekommen, ging es hinter einer Kuppe steil bergab über Wurzeln und zwischen Bäumen hindurch.  Aufgrund des Tempos konnte man an manchen Stellen gute Sprünge hinlegen oder wie der ein oder andere Staffelfahrer sein Bike schieben :)
So schlimm wie im Race-Briefing beschrieben war diese Abfahrt jedoch nicht. Dennoch waren 4 Sanitäter vor Ort und einige Bäume mit Strohballen gepolstert. Sicherheit geht eben vor. Nach der Abfahrt ging es weiter bergab, bevor es dann an den einzigen Berg des Rennens ging. Hier passierte es dann auch, Loben zog an mir vorbei und hatte damit meinen Vorsprung von 2 Minuten vom Laufen zunichte gemacht. Ich versuchte an ihm dran zu bleiben, hatte jedoch nicht die Beine dafür, so musste ich nach einigen Minuten abreißen lassen.

Nach 00:55:03 Minuten beendete ich als 20. das MTB-Rennen und ging mit 4 anderen Athleten in die Wechselzone. Hier hieß es dann, schnell das Bike weg und die Laufschuhe an. Zu dritt gingen wir dann gleichzeitig auf die Laufstrecke und ich startete meinen verzweifelten Versuch die Zeit auf Loben so kurz wie möglich zu halten. Nach einigen hundert Metern konnte ich meine zwei Begleiter abschütteln um den nächsten Läufer vor mir ins Visier nehmen. Dieser wurde jedoch von Krämpfen gequält und dadurch in kürzester Zeit von mir eingeholt. Auf dem letzten Stück hatte ich Stefan Peters vom RSC Untermosel vor mir und konnte von Minute zu Minute den Abstand auf ihn verkürzen. Ca. 500m vor dem Ziel zog ich an ihm vorbei  und machte mich auf, um auf den letzten Meter Richtung Ziel noch Zeit gut zu machen. Mit einer Zeit von 00:10:12 Minuten beendete ich den Abschlusslauf über 3km als viert schnellster des Tages.

Ich beendet das Rennen in einer Gesamtzeit von 01:26:23 und belegte damit den 13. Platz. In der AK30 erreichte ich den 3. Platz und in der Serienwertung der X-Trails Regio Tour Eifel einen guten 6. Platz.

Der Sieg wurde wie zu anfangs von mir vermutet zwischen  Thorsten  Langer, Eric Vliegen und Mathias Frohn ausgemacht. Langer gewann mit einer Zeit von 01:12:32 das Rennen, nur 8 Sekunden hinter Langer erreichte Frohn das Ziel, Vliegen kam kurz dahinter ins Ziel.

Somit fand die X-Trail Regio Tour Eifel für mich ein überraschen gutes Ende und damit auch die Saison 2012. Das muss Roth nächstes Jahr erst mal toppen!!! ; )

Jetzt wird aber erstmal die Off-Saison ausgiebig genutzt und die Füße hochgelegt !!! Denn ab November geht das Ironman Training los. Also bis dann !!!

Link zur Ergebnisliste Ahrweiler

Link zum X-Trails Regio Tour Eifel Ranking




Keine Kommentare: