Samstag, 25. August 2012

Cross Duathlon Bütgenbach (Belgien)

Eine Rutschpartie in Belgien.


Samstag 28.07.2012 die Reise geht ins km entfernte Bütgenbach. Im Rahmen der Eifel Regio X-Trail Serie findet hier das 2. von vier Rennen statt.

Ein Cross-Duathlon über 6 km Laufen, 16 km MTB fahren und einem abschließenden 3km lauf. Das Wetter war den ganzen Tag über schon feucht fröhlich, aber das bringt ja erst den richtigen Kick bei einer Crossveranstalltung, denn trocken kann jeder !

Nach der Anmeldung ging es gleich auf die MTB-Strecke um den Streckverlauf kennenzulernen. Hier fand ich  auch gleich die kniffeligen Stellen auf dem Kurs und konnte mir diese für den späteren Rennverlauf einigermaßen merken. Zurück am Start-/Zielbereich richtete ich meine Wechselzone ein und bereitete mich auf den Start vor.

Sven Steffens - Crossduathlon in Bütgenbach
Als der Startschuss viel ging es direkt sehr schnell los. Ich entschloss mich nicht mit der Spitzengruppe zu laufen, sondern blieb in der Verfolgergruppe, die das Rennen etwas langsamer anging. Es mussten 2 Runden a 3km über Schotter und Teerstraßen gelaufen werden, was eigentlich garnix mit Crosslauf zu tun hatte, von den 200-300m Wiese, durch die wir liefen mal abgesehen. Wäre der Regen nicht gewesen, wäre das wahrscheinlich eine sehr saubere Angelegenheit geworden.

Sven Steffens - Crossduathlon in Bütgenbach
Nach knappen 22:03 Minuten erreichte ich die Wechselzone und schwang mich auf meine MTB um den Anschluss an die Gruppe halten zu können. Die Streckenführung und der Regen verlangten uns während dem Rennen einiges an fahrerischem können ab und manch einer machte eine unliebsame Bekanntschaft mit dem nassen Boden. Ich konnte meine Streckenerfahrung aus der Aufwärmrunde super ausspielen und manche "große" Pfütze taktisch umfahren, während andere darin ihr MTB versenkten.

Nach 54:23 Minuten erreichten wir endlich wieder die Wechselzone und ich konnte mir erneut die Laufschuhe anziehen, mit dem ganz klaren Ziel noch einige Plätze gut zu machen. Ich war direkt an zwei Läufern dran und merkte das Sie Probleme mit dem Wetter und der Kälte hatten. Mehrmals fassten Sie sich ans Bein und gaben mir damit das Signal zum Angriff. Ich erhöhte das Tempo und zog an ihnen vorbei ohne das Sie auch nur versuchten mein Tempo mitzugehen.

Sven Steffens - Crossduathlon in Bütgenbach
Jetzt war der nächste Läufer dran und sein Vorsprung schmolz mit jedem Meter, doch es sollte spannend zwischen uns werden, denn er ging auf den letzten 500m mein Tempo mit. Doch dann merkte ich ca. 200m vor dem Ziel, dass er abreißen lässt und so konnte ich mich kurz vor dem Ziel noch einige Meter von ihm absetzten und beendete nach als gesamt 15. nach  01:29:23 das Rennen.

Ergebnisliste



Hier noch einige Impressionen von Bütgenbach:














Keine Kommentare: